• 25. April 2022 · 13:27 Uhr

Mercedes erklärt: Was passieren muss, damit der W13 schneller wird

Teamchef Toto Wolff erklärt, was das große Problem des Mercedes W13 ist und wie noch in der Formel-1-Saison 2022 die Trendwende gelingen könnte

(Motorsport-Total.com) - Mit dem W13 zählt Mercedes in der Formel-1-Saison 2022 nicht zu den Topteams. Dem neuen Silberpfeil fehlt es an Topspeed und er bringt auch die Reifen nicht rasch genug auf Betriebstemperatur. Außerdem leidet das Fahrzeug mehr als andere im Feld unter dem sogenannten Porpoising, dem Aufsetzen auf den Geraden.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Was passieren muss, damit der W13 schneller wird

Der Mercedes W13 von Lewis Hamilton schlägt Funken beim Rennen 2022 in Imola Zoom Download

Nun stellt Toto Wolff seinen Fahrern Lewis Hamilton und George Russell erste größere Updates in Aussicht: Schon für die folgenden Rennen in Miami und Barcelona könnte der Mercedes W13 demnach mit Neuteilen ausgestattet werden, die eine Leistungssteigerung ermöglichen sollen.

"Wir glauben wirklich: Die Forschungsarbeit, die wir aktuell investieren, wird uns unterm Strich dabei helfen, das Auto tiefer fahren zu können. Da liegt unserer Meinung nach der Schlüssel zur Aerodynamik", erklärt Wolff.

Porpoising verhindert Leistungsentfaltung bei Mercedes

Bisher sei es seiner Mannschaft "nicht gelungen, diese Qualität freizusetzen, weil unser Auto ständig aufsetzt", so Wolff. Er meint: "Wenn wir das gelöst kriegen, sollten wir dazu in der Lage sein, ziemlich viel Rundenzeit zu finden. Wenn nicht, dann brauchen wir eine andere Idee."

Wichtig sei in jedem Fall, das Porpoising auf den Geraden zu minimieren oder komplett abzustellen. Denn dieses "Grundproblem", sagt Wolff, überschatte "alles andere" am Fahrzeug.

"Aufgrund dieses Bouncings können wir das Auto nicht so fahren, wie es gefahren werden sollte. Das wiederum hat große Auswirkungen auf das Set-up, den Reifengrip und so weiter. Ein Thema hängt hier mit dem anderen zusammen", meint der Mercedes-Teamchef. "Und ich glaube, wenn wir das Porpoising in den Griff kriegen, können wir deutlich mehr Leistung aus dem Auto herausholen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Dann könne sich Mercedes auch mit den weiteren Schwächen des Fahrzeugs befassen und sukzessive Fortschritte machen. Mit dem aktuellen Bouncing aber sei das nicht möglich.

Wolff: Erst mal abwarten, was die Updates bewirken

Deshalb will Wolff die Entwicklungen der kommenden Wochen abwarten und sich davon überzeugen, dass die Mercedes-Updates auch wirklich greifen. "Ansonsten", so sagt er, "müssen wir eher konventionellere Richtungen einschlagen, die wir bisher nicht eingeschlagen haben. Ich will uns aber genug Zeit einräumen, damit wir eine solche Entscheidung wirklich fundiert treffen können."

Wie notwendig technische Fortschritte seien, habe der Grand Prix in Imola gezeigt. "Das Auto war [dort] einfach unfahrbar", meint Wolff. Eben das hatte er direkt nach dem Rennen auch Hamilton ins Cockpit gefunkt.

"Man sieht ja, wie es auf den Geraden hüpft", sagt Wolff. "Ich frage mich, wie es den beiden [Fahrern] manchmal gelingt, das Auto überhaupt auf der Strecke zu halten. Und Lewis verdient Besseres von uns. Wir müssen unser Möglichstes tun, um ihm ein Auto hinzustellen, mit dem er um vordere Positionen kämpfen kann."

In Imola wurde Hamilton im Rennen auf P13 gewertet und blieb erstmals in der Saison 2022 ohne Punkte. Sein Mercedes-Teamkollege Russell belegte P4 und knüpfte damit an seine aktuelle Serie an: Russell hat dieses Jahr bisher jedes Rennen in den Top 5 beendet und steht deshalb auch in der Fahrer-WM vor Hamilton.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16

Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!