• 04. März 2022 · 14:34 Uhr

Lewis Hamilton scherzt über Sicht: "Lege mir ein Kissen ins Cockpit"

Formel-1-Piloten sind zuversichtlich, sich auf die eingeschränkte Sicht der neuen Autos einzustellen, erwarten jedoch Schwierigkeiten auf Stadtkursen

(Motorsport-Total.com) - Die Fomel-1-Fahrer hatten vergangene Woche in Barcelona zum ersten Mal die Gelegenheit, die neuen Autos für die Formel-1-Saison 2022 auf der Rennstrecke zu testen.

Foto zur News: Lewis Hamilton scherzt über Sicht: "Lege mir ein Kissen ins Cockpit"

Lewis Hamilton auf der Strecke in Barcelona Zoom Download

Das neue aerodynamische Design der Autos soll den Fahrern erleichtern, einander dicht zu folgen, was zu mehr Action und Überholvorgängen auf der Strecke führen soll.

Das anfängliche Feedback der Fahrer zu den neuen Boliden war positiv. Das Hinterherfahren ist durch die Reduzierung der "Dirty-Air" einfacher geworden, zudem bemerkten viele Fahrer den Vorteil des "Ground-Effects" in schnellen Kurven.

Onboard-Kameras irreführend

Aber neben der Gewichtszunahme der neuen Autos stellten einige Fahrer einen weiteren Nachteil fest, nämlich die eingeschränkte Sicht aufgrund der größeren 18-Zoll-Räder und der Reifendeflektoren an der Vorderseite des Autos.

Daniel Ricciardo von McLaren räumt ein, dass es "auf jeden Fall etwas schwieriger" ist, aus dem Cockpit zu sehen, da "mehr im Weg" ist.

Die im TV gezeigten Onboard-Kameras geben daher eine verzerrte Sicht der Dinge wider. "Du denkst vielleicht, dass du mit einem Fahrer fährst, aber du verstehst nicht wirklich die Sichtweise des Fahrers", sagt Ricciardo über die Kameraperspektiven.

Fahrer müssen sich auf Bezugspunkte fokussieren

"Als Fahrer sieht man nicht so viel und dieses Jahr sehen wir noch weniger. Man wird sich aber daran gewöhnen, indem man sich auf Bezugspunkte fokussiert." Laut dem McLaren-Piloten werden die Fahrer dafür ein paar Rennen brauchen, aber danach sollte es kein Thema mehr sein.


McLaren MCL36 Onboard: Lando Norris in Barcelona!

Video wird geladen…

McLaren-Pilot Lando Norris nimmt uns im neuen MCL36 mit auf eine Runde in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

"Mit der Zeit wird es sicher einfacher werden, aber die Sicht wird nicht mehr so gut werden, wie sie früher einmal war, als man noch ganz vorne und viel höher im Auto saß."

Angesprochen auf die Frage, ob er denke, dass die mangelnde Sicht Rad-an-Rad-Duelle erschweren könnte, war Ricciardo zuversichtlich, dass sich das gesamte Feld daran gewöhnen werde.

Tote Winkel gibt es immer

"Es gibt immer tote Winkel im Auto, weshalb man oft seiner Intuition folgen muss, besonders, wenn man Seite-an-Seite fährt. Aber genau das macht einen guten Kampf auf der Strecke aus, wenn man sich auf seine Instinkte verlässt, um einen Angriff zu wagen oder sich gut zu verteidigen", fährt der Australier fort.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die besten Detailaufnahmen beim Barcelona-Test

Red-Bull-Pilot Sergio Perez schlägt in die gleiche Kerbe wie Ricciardo. "Das wird dieses Jahr eine weitere Herausforderung, an die wir uns gewöhnen müssen, insbesondere in Zweikämpfen", sagt der Mexikaner.

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton scherzt hingegen, dass er sich ein "Kissen ins Cockpit legen würde, um etwas höher zu sitzen".

Stadtkurse könnten zu Problem werden

Weltmeister Verstappen betont, dass sich die verringerte Sicht insbesondere auf engen Stadtkursen negativ auswirken könnte. "Die Reifen sind etwas größer, daher ist die Sicht etwas anders", sagt Verstappen. "Ich denke, auf einer Strecke wie Barcelona ist das weniger ein Problem, aber auf Stadtkursen wird es ein bisschen schwieriger."

"Auf einigen Stadtkursen ist es vielleicht eine Herausforderung, weil wir vom Cockpit aus nicht die gleiche Sicht haben. Die Vorderreifen sind größer und haben zudem dieses Ding [Reifendeflektor] da obendrauf", fügt Fernando Alonso von Alpine hinzu.

"Wir werden sehen. Ich denke, es ist eine neue Herausforderung für alle", sagt der Spanier.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mauricio Gugelmin am 26.03.1989 seinen ersten Podestplatz?

Formel 1 App