• 25. Februar 2022 · 20:20 Uhr

Bottas: Sauber viel kleiner, aber das muss nichts Schlechtes sein!

Valtteri Bottas spürt den Unterschied zwischen dem großen Mercedes- und dem kleinen Alfa-Romeo-Team zwar deutlich, hat aber Gefallen daran gefunden

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas muss sich in der Vorbereitung auf die Formel-1-Saison 2022 nicht nur an die neuen Bodeneffekt-Autos gewöhnen, sondern auch einen neuen Rennstall. Nach seinem Wechsel von Klassenprimus Mercedes zum vergleichsweise kleinen Alfa-Romeo-Team von Sauber bedeutet das eine große Umstellung.

Foto zur News: Bottas: Sauber viel kleiner, aber das muss nichts Schlechtes sein!

Valtteri Bottas erkennt bei Alfa Romeo nicht nur sportlich deutliche Unterschiede Zoom Download

Am Rande der Formel-1-Testfahrten in Barcelona darauf angesprochen, gibt der Finne zu: "Man spürt den Unterschied deutlich. Zunächst einmal ist das Team etwas kleiner, aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, und zumindest bis jetzt gefällt es mir gut."

"Es gibt so viele neue Leute und neue Dinge, an die man sich gewöhnen und die man lernen muss, und ich würde sagen, dass ich mich noch in der Eingewöhnungsphase befinde, um das Team richtig kennenzulernen und zu verstehen, wie alles funktioniert. Aber das ist ein Teil des Lernens", sagt der Neuankömmling.

Die Stimmung im Team sei gut, versichert er: "Ich genieße es sehr, und mit ein bisschen mehr Zeit auf der Strecke wäre ich noch glücklicher, aber zumindest macht es Spaß."


F1-Test Barcelona: Kein gutes Ende für Vettel

Video wird geladen…

Wir analysieren den letzten Tag des ersten Wintertests 2022. Unter anderem mit Problemen bei den Teams von Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Weitere Formel-1-Videos

Im Verlauf des ersten von zwei Vorsaisontests war Alfa Romeo von Problemen gebeutelt, was dazu führte, dass Bottas insgesamt nur 54 Runden absolvierte. In der Zusammenfassung aller drei Tage belegte er mit drei Sekunden Rückstand den vorletzten Platz und konnte nur Alfa-Tester Robert Kubica hinter sich lassen.

Über den C42, der am 27. Februar als letztes Auto offiziell vorgestellt wird, sagt der Finne: "Es ist wie für jeden eine andere Maschine. Natürlich spürt man, dass das Auto schwerer ist, so verhält es sich auch. Aber es gibt noch so viel mehr darüber zu lernen."

"Ich habe in den letzten Tagen nur ein paar Runs gemacht, aber es ist nicht wie Tag und Nacht im Vergleich zu anderen Auto-Generationen. Er fühlt sich gut an. Potenzial ist da."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App