• 03. Dezember 2021 · 14:05 Uhr

Formel-1-Technik: Was Sainz bei der Ferrari-Gewöhnung geholfen hat

Wie ein "Mitbringsel" von McLaren dazu beigetragen hat, dass Carlos Sainz gleich im ersten Formel-1-Jahr bei Ferrari mit Teamkollege Charles Leclerc mithalten konnte

(Motorsport-Total.com) - Warum hat Carlos Sainz den Umstieg von McLaren zu Ferrari zur Formel-1-Saison 2021 besser gemeistert als andere Fahrer, die ebenfalls das Team gewechselt haben? Zumindest eine Teilantwort liefert ein "Mitbringsel" aus Sainz' McLaren-Zeit: Er verwendet bei Ferrari nämlich eine ähnliche Kupplungskonfiguration wie bei seinem früheren Arbeitgeber in der Formel 1, mit zwei Hebeln statt nur einem.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Sainz bei der Ferrari-Gewöhnung geholfen hat

Ferrari-Lenkrad von Carlos Sainz in der Formel 1 2021 in der Rückansicht Zoom Download

Das unterscheidet Sainz von seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc, dessen Lenkrad nur mit einem Kupplungshebel ausgestattet ist - und zwar so, wie es Sainz' Ferrari-Vorgänger Sebastian Vettel einst beim italienischen Traditionsteam etabliert hat.

Bei der Lösung von Sainz sind die beiden Kupplungshebel vorne jeweils mit Vertiefungen versehen, damit dort die Fingerspitzen von Zeigefinger und Mittelfinger Platz finden. Die Bedienung mit jeweils zwei Fingern verbessert die Bedienbarkeit der Kupplung und vermittelt dem Fahrer etwas mehr Gefühl.

Auch das Ferrari-Lenkrad von Vettel sah zunächst so aus wie die aktuelle Version von Sainz, ehe sich der viermalige Weltmeister zu einem Umbau entschied. Vettels früherer Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen allerdings beließ es bei der Variante mit zwei Kupplungshebeln und vollzog den Wechsel nicht.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Sainz bei der Ferrari-Gewöhnung geholfen hat

Ferrari-Lenkrad von Charles Leclerc mit nur einem Kupplungshebel Zoom Download

Im Vergleich zur Räikkönen-Version fällt bei Sainz allerdings auf: Seine Kupplungshebel sind nicht horizontal angeordnet, sondern sind leicht angewinkelt. Das dürfte ein expliziter Fahrerwunsch gewesen sein. Details wie die Gestaltung der Kupplungshebel werden in der Formel 1 nämlich individuell auf die Fahrer zugeschnitten.

Ebenfalls bemerkenswert ist: Die Kupplungshebel fallen bei Sainz insgesamt leicht kürzer aus als am aktuellen Lenkrad von Leclerc. Auch das deutet auf individuelle Ergonomie-Vorlieben des jeweiligen Fahrers hin. Und die Kupplung ist ein wesentlicher Bestandteil der Abläufe im Rennen: Der Start ist eine der besten Möglichkeiten, um Positionen zu gewinnen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Helmut Marko erklärt im Interview mit Christian Nimmervoll die Gründe für das...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo
Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?

Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht
DTM - Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht

Foto zur News: Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse
WEC - Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse

Foto zur News: Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM
MotoGP - Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen