• 07. November 2021 · 15:39 Uhr

Andreas Seidl: 2020 war P3 für McLaren leichter zu holen

McLaren muss sich im Kampf um Rang drei in der Konstrukteurs-WM gegen Ferrari wehren - Teamchef Andreas Seidl verbucht die Saison aber so oder so als Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Mit den beiden Top-Teams Mercedes und Red Bull können Ferrari und McLaren auf eine ganze Saison gesehen momentan zwar nicht mithalten, doch die Mini-WM um Rang drei in der Konstrukteursmeisterschaft vermittelt beiden Traditionsteams wieder das Gefühl, wie es ist, ein Ziel vor Augen zu haben und darum zu kämpfen.

Foto zur News: Andreas Seidl: 2020 war P3 für McLaren leichter zu holen

McLaren spürt in der WM den heißen Atem von Ferrari im Nacken Zoom Download

In der Historie der Formel 1 haben sowohl die Italiener als auch die Briten nicht nur ihre Spuren hinterlassen, beide prägten ganze Epochen. Die größten Fahrer der Geschichte saßen im Laufe ihrer Karriere für eines oder gar für beide Teams im Cockpit. Das Streben, irgendwann - am besten bereits 2022 - wieder in Richtung WM-Krone greifen zu können, ist groß.

"Wenn wir morgens aufwachen, wollen wir unsere Konkurrenten schlagen. Und wir wollen diesen Kampf mit Ferrari so lange wie möglich führen", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl. Der Bayer hat seit seiner Ankunft bei McLaren gemeinsam mit Geschäftsführer Zak Brown viel in Gang gesetzt. Junge, frische Fahrer, ein modernes Auftreten und sportlicher Aufschwung sind seither die Kennzeichen.

Seidl: Saison bietet einfach viel Positives

Nicht umsonst wurde McLaren in der großen Fanumfrage, die das Motorsport Network gemeinsam mit der Formel 1 und in Partnerschaft mit Nielsen Sports durchführte, zum beliebtesten Team gewählt. Seidl sieht den Rennstall auf dem richtigen Weg und führt die aktuelle Saison als Gradmesser heran.


GP Mexiko 2021: Warum gab's dafür keine Strafe?

Video wird geladen…

Wer war schuld am Startcrash? Wie blicken die Chefs von Red Bull & Mercedes auf die WM? Und was steckte hinter der Stallorder bei Ferrari? Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten bislang eine tolle Saison und haben einiges erreicht", sagt Seidl. "Wir konnten bei der Performance des Autos einen weiteren Schritt vorwärts machen. Wenn man sich den durchschnittlichen Unterschied in der Rundenzeit im Vergleich zu Red Bull und Mercedes ansieht, dann ist er im Vergleich zum vergangenen Jahr geschrumpft", merkt er an.

Aber auch die Zusammenarbeit innerhalb des Teams sei besser geworden, was sich insgesamt dann auch auf der Strecke zeige. "Wir konnten nach so langer Zeit wieder eine Poleposition und einen Sieg einfahren. Es gibt einfach viel Positives", lobt Seidl das Gesamtbild.

Ferrari-Comeback für Seidl keine Überraschung

Und doch könnte in der WM ein Rückschritt erfolgen. Bereits im vergangenen Jahr wurde McLaren WM-Dritter, spürte damals aber nicht den heißen Atem der Ferraris im Nacken. Die Scuderia meldete sich nach einer historisch schlechten Saison 2020 zurück und ist drauf und dran, McLaren diesen dritten Platz streitig zu machen.


F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2021 - Samstag

"Trotz all unserer Fortschritte müssen wir einfach akzeptieren, dass es keine Überraschung ist, wenn ein Team wie Ferrari wieder dorthin zurückkommt, wo es hingehört", sagt Seidl. Dies habe zur Folge, dass "wir in diesem Jahr einen intensiven Kampf um Platz drei haben, während es im Vorjahr einfacher war, diesen dritten Platz zu holen", schildert er.

Doch McLaren ist bereit für diesen Kampf, auch wenn es dafür am Ende keine riesigen Pokale geben wird. "Bis zur letzten Runde in Abu Dhabi" werde man alles geben, stellt Seidl klar.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs