• 24. September 2021 · 17:45 Uhr

Wolff: Keine konkreten Pläne für vierte Antriebseinheit bei Hamilton

Mercedes-Teamchef Toto Wolff verrät, dass es keine unmittelbaren Pläne gibt, Lewis Hamilton mit einer vierten Power-Unit auszustatten, und erklärt die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Während Max Verstappen wegen eines Motorenwechsels beim Formel-1-Grand-Prix in Sotschi von ganz hinten starten muss, will Mercedes möglichst viel Kapital aus der Situation schlagen und für Lewis Hamilton, der am Trainingsfreitag hinter Valtteri Bottas die zweitschnellste Zeit fuhr, das Maximum an Punkten holen.

Foto zur News: Wolff: Keine konkreten Pläne für vierte Antriebseinheit bei Hamilton

Bei Lewis Hamilton steht vorerst kein Motorenwechsel bevor Zoom Download

"Ich denke, wir haben hier eine gute Gelegenheit", sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff gegenüber den Kollegen von 'Motorsport.com'. "Wenn alles nach Plan läuft, starten wir vorne und können hoffentlich ein starkes Punkteresultat einfahren."

Unmittelbare Pläne, Hamilton mit einer vierten Power-Unit auszustatten, gebe es daher nicht, verrät Wolff. Alle Teams stehen unter dem Druck, ihre Fahrer auf eine vierte Einheit umzustellen, da immer deutlicher wird, dass es schwierig sein dürfte, das Saisonende - noch acht Rennen stehen aus - ohne einen Wechsel zu erreichen.

Wolff: Schauen von Wochenende zu Wochenende

Eine höhere Laufleistung birgt das Risiko von Zuverlässigkeitsproblemen und auch die Leistung nimmt ab, je mehr eine Power-Unit verwendet wird. Doch Wolff betont: "Im Moment schauen wir nur auf die Entwicklung der Power-Unit in Bezug auf Anzeichen von Zuverlässigkeitsproblemen, die noch nicht vorhanden sind."

Man betrachte die Situation "von Wochenende zu Wochenende". Hamiltons Teamkollege Bottas verwendete in Monza eine neue Power-Unit. Trotz eines Sieges im Sprintqualifying startete er den Grand Prix vom hinteren Ende der Startaufstellung.


Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?

Video wird geladen…

Warum hat Verstappen jetzt doch schon den Motor gewechselt? Muss das Qualifying abgesagt werden? Und wenn ja, wer steht dann auf Pole? Weitere Formel-1-Videos

Im Gegensatz zu Verstappen und Bottas hat Hamilton bisher keinen Motorschaden durch einen Unfall erlitten, sodass er mehr Spielraum hat. Wolff weiß allerdings, dass es schwierig sein wird, das richtige Timing für einen Wechsel zu finden.

Mercedes plant kein Upgrade mit neuer Power-Unit

"Und es kann ja auch ein Wochenende geben, an dem man total von der Rolle ist oder in einen Unfall verwickelt wird, und man startet sowieso von ganz hinten." Deshalb wolle man nicht voreilig handeln. Zumal es laut Wolff keinen Leistungsgewinn für Hamilton geben wird, abgesehen von dem, der mit der Laufleistung zusammenhängt.

"Für uns ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für Upgrades zu wählen. Und das haben wir zu Beginn des Jahres getan. Wir sind zufrieden damit, wie wir es gemacht haben, und es ist ein enger Kampf. Man kann sehen, dass jeder unter irgendeiner Art von Zuverlässigkeitsproblemen leidet oder Entwicklungen zu spät bringt."

Hondas neuestes Motorenpaket enthält einen neuen speziellen Energiespeicher, den Verstappen bereits in Spa ohne Strafe nutzte. Auch Ferrari verwendet in Sotschi eine verbesserte Power-Unit, die Charles Leclerc zur Verfügung gestellt wurde. Wie Verstappen wird der Monegasse aufgrund dessen am Ende des Feldes stehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Harry Schell hat in der Formel 1 teilgenommen an wie vielen Rennen?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs