• 17. September 2021 · 14:41 Uhr

Ferrari-Fahrer loben Sprint-Freitage: "Einfach auf die Strecke und pushen"

Das Sprintformat in der Formel 1 sorgt weiter für Gesprächsstoff - Die Ferrari-Fahrer fordern Veränderungen für den Samstag, der Freitag sei hingegen ein Volltreffer

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz können besonders dem neuen Freitagsformat an Sprint-Wochenenden in der Formel 1 einiges abgewinnen. "Ich mag dieses Format am Freitag", sagt Leclerc.

Foto zur News: Ferrari-Fahrer loben Sprint-Freitage: "Einfach auf die Strecke und pushen"

Bei den Ferrari-Fahrern kommt das Freitagsformat für den Sprint gut an Zoom Download

In Monza wurde zum zweiten Mal in dieser Saison das Sprintformat getestet. Neben einem zusätzlichen Lauf am Samstag hat sich vor allem das Gesicht des Freitags im Vergleich zu den Standardwochenenden komplett verändert.

Statt der sonst üblichen zwei Freien Trainings mit einer Dauer von jeweils einer Stunde wird am Freitag nur eine einstündige Session ausgetragen, später folgt direkt das Qualifying. Wenig Zeit also für die Fahrer, das richtige Set-up zu finden. Das meint auch Leclerc, für den dies die besondere Würze ist.

Sainz: Freitag ist definitiv ein "Fortschritt"

"Ich denke, für den Freitag ist das definitiv etwas Positives. Am normalen Freitag bin ich ein bisschen gelangweilt, denn im ersten und zweiten Training gibt es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren. Man fährt ein paar Runden mehr, das ist immer gut, aber man hat so viele andere Chancen, das wieder aufzuholen, was man zum Beispiel im FP1 verloren hat", sagt der Monegasse.


Surer: Masepin fährt "unfair" & "gefährlich"

Video wird geladen…

Nikita Masepin ist mit der F1 "überfordert", glaubt Marc Surer. Und erklärt, warum die Vorbereitungstests im Mercedes kontraproduktiv waren. Weitere Formel-1-Videos

Ganz anders hingegen an einem Sprint-Wochenende. "Jetzt ist das erste Training eine natürliche Session, in der es sich wirklich lohnt, zu pushen und die Grenzen zu finden. Und ich denke, es ist auch gut für uns Fahrer, einfach auf die Strecke zu gehen und sofort zu pushen", meint der 23-Jährige.

Sainz sieht im Freitag einen "Fortschritt", wie er sagt. Das erste Freie Training sei eine besondere Herausforderung, weil Fehler noch einmal deutlich teurer sind. Und auch die Teams seien gefordert.

Freitag top, Samstag flop

"Mit der Menge an Simulationstools, die es heutzutage gibt, zwingt es die Teams, modern zu sein, auf dem neuesten Stand zu sein und die Simulationen zu beherrschen, um zu versuchen, bereits am Freitag ein gutes Auto zusammenzustellen", sagt Sainz.

Im Gegensatz zum Freitag, den Leclerc und Sainz in höchsten Tönen loben, brauche der Sprint am Samstag selbst eine Überarbeitung. "Es hat mir hier in Monza nicht so viel Spaß gemacht", sagt Leclerc: "Und ich habe das Gefühl, dass man für das Sprint-Qualifying vielleicht etwas anderes ausprobieren kann."


F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2021 - Sonntag

Zur Debatte stehen einige Vorschläge, etwa, dass das Ergebnis des Sprints nicht mehr die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag bestimmt. Dadurch könnten die Fahrer ein höheres Risiko gehen, ohne Gefahr zu laufen, bei einem Unfall im Sprint am Sonntag von ganz hinten starten zu müssen. Auch mehr Punkte könnten vergeben werden.

Wie kann man den Samstag spannender machen?

"Es gab schon eine ganze Menge Ideen. Und ich denke, wir sind mehr oder weniger alle auf der gleichen Linie, um für das Sprint-Qualifying einfach etwas anderes zu versuchen", sagt Leclerc.

Sainz stimmt seinem Stallgefährten zu, grundsätzlich sei es aber schwierig, die Spannung eines normalen Qualifyings zu erreichen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sprint-Qualifying aufregender ist als ein Qualifying am Samstag. Wir müssen also einen Weg finden, den Samstag ein bisschen spannender zu machen", fordert der Spanier.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto bringt als mögliche Idee umgedrehte Startaufstellungen ins Spiel. Dieser Vorschlag hat allerdings bereits für reichlich Kritik gesorgt. "Selbst wenn nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Formel-1-Kommission mit der Formel 1, der FIA und allen anderen Teamchefs weitere Diskussionen oder Ideen entwickeln wird. Ich bin also völlig aufgeschlossen", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Ivan Capelli in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

Formel 1 App