• 07. April 2021 · 11:35 Uhr

Walter Röhrl: Sebastian Vettel hat "das besondere Gespür"

Walter Röhrl erinnert sich an eine besondere Begegnung mit Sebastian Vettel vor zehn Jahren, die sein Interesse für die Formel 1 wieder geweckt hat

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl macht Sebastian Vettel dafür verantwortlich, dass er sich wieder für die Formel 1 interessiert. Auf Facebook schildert "Der Lange", so der Spitzname Röhrls, die Geschichte eines Treffens mit dem damals amtierenden Formel-1-Weltmeister in Australien.

Foto zur News: Walter Röhrl: Sebastian Vettel hat "das besondere Gespür"

Vettel und Röhrl trafen sich beim Australien-GP 2011 Zoom Download

Röhrl trat 2011 bei der Rallye Targa Tasmania an und hörte davon, dass Vettel ihn unbedingt treffen wollte. Da die australische Rallye und der Große Preis von Australien zur gleichen Zeit stattfanden, nutzte Röhr die Chance, Vettel in Melbourne einen Besuch abzustatten. Der Deutsche hatte erst wenige Monate zuvor seinen ersten Formel-1-Titel eingefahren.

Beim Treffen lernte Röhrl einen "jungen, zielstrebigen und ausnahmetalentierten Fahrer und Menschen" kennen, der den Grand Prix in Melbourne schließlich auch gewann. Vettel sei ihm damals sofort sympathisch gewesen - "vor allem weil er bescheiden, bodenständig und leidenschaftlich ist", wie Röhrl schreibt.


Interview H. Marko: So sehr leidet er mit Vettel!

Video wird geladen…

Helmut Marko verrät im Interview, warum Verstappen in Bahrain viel schneller gewesen wäre und was Vettel 2020 falsch gemacht hat Weitere Formel-1-Videos

Aber auch sportlich hatte es der Heppenheimer dem Rallye-Piloten angetan: "Er ist auch einer dieser Fahrer, die das besondere Gespür haben, einen sauberen Strich fahren und möglichst schonend mit dem Material umgehen", so Röhrl. "Bestimmt wäre er auch ein guter Rallyefahrer geworden."

Doch auch Vettels Erfolge auf der Rundstrecke lassen sich sehen. Mittlerweile ist er viermaliger Weltmeister in der Formel 1 und konnte dabei 53 Siege einfahren. "Er war der Grund, warum ich seit dieser Zeit wieder Formel-1-Rennen anschaue und seine Karriere genauestens verfolgt habe", so Röhrl.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Martin Brundle für das Benetton-Team?

Formel 1 App