• 08. März 2021 · 23:30 Uhr

Helmut Marko: "Nix is fix" zwischen Volkswagen und Red Bull

Eine Zusammenarbeit zwischen Red Bull und Volkswagen in der Formel 1 würde auf vielen Ebenen Sinn ergeben, doch Helmut Marko bleibt beim Thema vage

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hat Spekulationen, wonach Red Bull ab 2025 ein logischer Partner für ein mögliches Engagement des Volkswagen-Konzerns in der Formel 1 sein könnte, am Montagabend bei Red Bulls Haussender 'ServusTV' zumindest nicht energisch dementiert.

Foto zur News: Helmut Marko: "Nix is fix" zwischen Volkswagen und Red Bull

Helmut Marko bremst Gerüchte über eine Kooperation mit Volkswagen Zoom Download

Über mögliche Kooperationen rede er ungern, lässt Marko durchklingen, denn Red Bull habe "in der Vergangenheit schon mit sehr vielen Firmen gesprochen". Auf die konkrete Frage des Moderators, ob die neuesten Gerüchte stimmen, dass Porsche mit Red Bull verhandeln soll, entgegnet er: "Wir sprechen immer wieder. Aber fix is nix."

Auf erneute Nachfrage, ob man das aber immerhin nicht ausschließen könne, bleibt Marko schwammig und winkt ab: "Nix is fix."

Von außen betrachtet wäre eine Zusammenarbeit logisch, sollte sich der Volkswagen-Konzern wirklich dazu entscheiden, ab 2025 entweder Audi, Lamborghini oder Porsche in der Formel 1 an den Start zu schicken.

Ein Bericht der 'BBC' hatte zuletzt neben Red Bull auch die britischen Traditionsteams McLaren und Williams als mögliche Partner für ein Joint-Venture ins Spiel gebracht. Doch der angebliche Draht zu Williams ist trotz des ehemaligen Volkswagen-Sportchefs Jost Capito weit hergeholt, und bei McLaren müsste sich Volkswagen mit dem Königshaus von Bahrain als Shareholder arrangieren.

Machen es drei Steirer unter sich aus?

Da ist für Branchenkenner schon viel eher vorstellbar, dass sich mit Dietrich Mateschitz, Helmut Marko und Fritz Enzinger, dem Gesamtverantwortlichen für alle Motorsportaktivitäten des Volkswagen-Konzerns, drei waschechte Steirer an einen Tisch setzen und unbürokratisch ausschnapsen, wie sie zusammen die Zukunft gestalten wollen.

Zumal sich Red Bull mit der Gründung der neuen Motorenfirma Red Bull Powertrains, die ab 2022 die Honda-Technologie weiterbetreiben wird, gerade neu aufstellt. Und ein Formel-1-Team mit eigenem Chassis- und Motorencampus an einem sozusagen vollintegrierten Standort ist perspektivisch ein sehr spannendes Asset für einen potenziellen Werkspartner.

Doch bis dahin sind noch viele Schritte zu gehen.


Zoom: Die neuen Autos von Alpine, Williams, Haas

Video wird geladen…

Wir zoomen rein in die wichtigsten Formel-1-News der Woche und gehen auf die Car-Launches von Mercedes, Alpine, Aston Martin, Williams und Haas ein Weitere Formel-1-Videos

Erstmal liegt der Ball bei den handelnden Personen auf Seiten der Formel 1, der FIA und der derzeit engagierten Motorenhersteller. Die müssen mit dem Reformreglement für 2025 jene Rahmenbedingungen schaffen, die für Volkswagen attraktiv genug sein könnten, um im dritten Anlauf innerhalb der letzten sechs Jahre wirklich eine der hauseigenen Konzernmarken an den Start zu schicken.

Red Bull Powertrains: Attraktives Set-up für Investoren

Erst einmal ist Red Bull mit der eigenen Powertrains-Division "autark" geworden, wie Marko sagt: "Die Ausrüstung ist so, dass wir nicht nur die Wartung von unseren Motoren dann ab 2022 selbst durchführen können, sondern wir haben die technischen Möglichkeiten, einen neuen Motor auch selbst entwickeln zu können."

Denn das Reglement ab 2025 soll als Resultat einen Formel-1-Motor bringen, der "wesentlich simpler und gleichzeitig kostengünstiger ist", glaubt Marko - übrigens zwei Kriterien, die auch dem Volkswagen-Konzern mutmaßlich wichtig sind (neben dem Thema ökologische Nachhaltigkeit in Form von E-Fuels, E-Turbo, Downsizing, etc.).

Die Möglichkeit, nach dem Ausstieg von Honda Kundenteam bei Ferrari, Mercedes oder Renault zu werden, sei hingegen nie ernsthaft zur Debatte gestanden: "Da waren wir einstimmig der Meinung, dass das nicht im Sinne und im Spirit von Red Bull ist", unterstreicht Marko.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!