• 13. Januar 2021 · 13:03 Uhr

Formel 1 dementiert Medienbericht: Neues Reglement kommt 2022

Italienische Medien berichten über eine mögliche weitere Verschiebung des neuen Technischen Reglements, das dementiert die Formel 1 jedoch entschieden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hält an ihrem Plan fest: Das neue Technische Reglement wird mit der Saison 2022 eingeführt. Das hat ein Sprecher heute bestätigt, nachdem anderslautende Medienberichte veröffentlicht wurden. In Italien wurde etwa spekuliert, dass die neuen Regeln aufgrund der anhaltenden Pandemie um ein weiteres Jahr verschoben werden könnten.

Foto zur News: Formel 1 dementiert Medienbericht: Neues Reglement kommt 2022

Im Oktober 2019 wurde das Reglement (ursprünglich für 2021) präsentiert Zoom Download

Laut einem Bericht der 'Gazzetta dello Sport' bedroht die anhaltende Pandemie samt neuer Virusmutation, strengen Lockdown-Bestimmungen in Großbritannien (immerhin der Sitz von sieben von zehn Formel-1-Teams) und Wirtschaftskrise die Pläne der Formel 1.

Hinter den Kulissen hätten bereits Gespräche über potenzielle Gegenmaßnahmen stattgefunden. Eine Hypothese, die in dem Artikel diskutiert wird: Die Verschiebung des kostspieligen neuen Technischen Reglements auf 2023. Bereits im Vorjahr wurde die Verschiebung auf 2022 beschlossen.

"Jegliche Andeutung ist falsch"

Die wirtschaftlich schwierige Lage in Kombination mit dem enormen (finanziellen) Aufwand für die Entwicklung und Herstellung der neuen Auto-Generation sei für manch kleinere Teams gar existenzbedrohend, warnt die italienische Zeitung.

Die Formel 1 beharrt jedoch auf der Einführung des neuen Reglements im kommenden Jahr. In einem Statement bekräftigt ein Sprecher die Pläne: "Jegliche Andeutung, dass sich das Reglement 2022 verzögern könnte, ist falsch und wurde nicht diskutiert."

Das neue Reglement, das unter anderem dem Ground-Effekt ein Revival beschert, ziele darauf ab, "den Wettbewerb auf der Strecke zu verbessern und den Fans engeres Racing zu bieten". In Kombination mit der Budgetobergrenze, die ab diesem Jahr in Kraft tritt, werde dies den Sport insgesamt verbessern.


F1-Regeln 2022: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

Das Reform-Reglement für die F1 2022 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Außerdem werde das neue Reglement "ein gesünderes und stärkeres Geschäftsmodell für den gesamten Sport schaffen", heißt es in dem Statement. Bereits im Vorjahr gab es Überlegungen von manchen Teams, die neue Generation erst 2023 einzuführen.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner meinte etwa: "Meiner Meinung nach wäre es total unvernünftig, wenn wir 2021 die Bürde hoher Entwicklungskosten hätten." Er spracht sich dafür aus, die Entwicklungskosten auf 2022 zu verschieben.

Doch Sportchef Ross Brawn stellte sich vehement gegen diese Anregung. Der Brite betonte hingegen, dass die neuen Autos weniger technisch komplex sein werden. Das würde wiederum Geld sparen, wenn der Übergang erst einmal geschafft sei.

Brawn: Geld darf nicht die einzige Priorität sein

Noch im Vorjahr sprach er von einer "gerechtfertigten Notwendigkeit", das neue Reglement auf 2022 zu verschieben. Jedoch werde der Sport dank des neuen Reglements wirtschaftlich auf gesündere Beine gestellt. Deshalb möchte Liberty Media die Einführung nicht weiter hinauszögern.

"Die Autos, die wir derzeit haben, sind so komplex, dass man umso schneller wird, je mehr man ausgibt." Dieses "Gefälle" der Team-Ausgaben müsse ausgeglichen werden. Liberty möchte eine Situation schaffen, "in der Geld nicht die einzige Priorität ist", wenn es um Konkurrenzfähigkeit geht.

"Deshalb brauchen wir diese neuen Autos, um dieses Gefälle auszugleichen." Und obwohl auf die Teams steigende Kosten durch die Entwicklung der 2022er-Boliden neben den aktuellen Autos zukommen werden, sorgt die Budgetobergrenze dafür, dass die Ausgaben nicht außer Kontrolle geraten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com