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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Hamilton fordert bessere Reifen von Pirelli
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ "Party-Modus" vor Verbot +++ Deshalb könnte es Mercedes sogar stärker machen +++ Horner hofft auf Duell Hamilton/Verstappen +++
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat
Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen, die Autoren von "Wer letzte Nacht am besten / am schlechtesten geschlafen hat", diskutieren heute um 17:00 Uhr den Spanien-Grand-Prix. Das Nachklapp-Video ist seit diesem Jahr Fixpunkt unseres Montagsprogramms nach einem Grand Prix. Nicht vergessen: Am frühen Morgen gibt's die erwähnten Kolumnen, um 17:00 Uhr dann auf unseren YouTube-Channels das Nachklapp-Video, und im Laufe des Abends natürlich auch die Fahrernoten mit unserem Experten Marc Surer.
Das war's für heute!
Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Barcelona-Wochenende von dir. Den Ticker übergebe ich an meine Kollegin Rebecca Friese, die morgen mit einer neuen Ausgabe wieder für dich da ist. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Donnerstag wieder. Hab noch einen schönen Abend und bis bald!
Vettel: Probleme noch nicht gelöst
Auf dem Papier holte Vettel mit P7 gestern sein zweitbestes Saisonergebnis 2020. Das heißt allerdings nicht, dass seine Probleme jetzt behoben sind. "Ich hatte Probleme in Silverstone, und ich muss gestehen, dass ich hier auch Probleme hatte. Es ist weiter ein Auf und Ab", grübelt er und erklärt: "Manchmal ist es wirklich gut, manchmal nicht. Es gibt noch immer etwas, was wir verstehen müssen. Es liegt noch einige Arbeit vor uns." Man habe noch "Ideen" und werde einige Dinge ausprobieren. Gelöst seien die Probleme aber noch nicht.
Gute Quoten für RTL und Sky
Das gestrige Rennen mag nicht das unterhaltsamste der bisherigen Saison gewesen sein, die übertragenden TV-Sender in Deutschland durften sich aber trotzdem freuen. Im Schnitt 3,91 Millionen Zuschauer sahen den Grand Prix bei RTL, bei Sky waren es 460.000. Zum Vergleich: 2019 hatten den Spanien-Grand-Prix "nur" 3,68 Millionen respektive 330.000 Fans gesehen. Allerdings fand das Rennen da im Mai statt, weshalb die Zahlen nicht wirklich vergleichbar sind.
Der rasante Aufstieg von Alexander Albon
Passend dazu wollen wir uns noch einmal anschauen, wie schnell es Albon innerhalb von wenigen Monaten vom Fast-Formel-E-Fahrer zum Red-Bull-Piloten in der Formel 1 schaffte. Rückblickend darf man sich durchaus die Frage stellen, ob das vielleicht alles etwas zu schnell ging ...
Fotostrecke: Der rasante Aufstieg von Alexander Albon
20. September 2018: Nissan bestätigt den damaligen Formel-2-Fahrer Albon für die Formel-E-Saison 2018/19. Seinen Traum von der Formel 1 hat er da eigentlich schon aufgegeben ... Fotostrecke
Red Bull will Albon "helfen"
Das passt jetzt ganz gut, denn der Red-Bull-Pilot ist heute "Protagonist" in der angesprochenen Kolumne von Christian Nimmervoll. "Wir unternehmen hinter den Kulissen enorm viel, um ihn zu unterstützen. Im Simulator schauen wir uns seinen Fahrstil genau an", verrät Teamchef Christian Horner bei 'Sky' und erklärt: "Wir haben sein Ingenieursteam verstärkt. Wir glauben an ihn. Er hat in Silverstone bewiesen, dass er ein sehr schneller Rennfahrer sein kann. Aber vieles ergibt für ihn im Moment keinen Sinn. Da wollen wir ihm durchhelfen."
Heute vor 45 Jahren ...
... holte Vittorio Brambilla seinen einzigen Formel-1-Sieg. Der Italiener triumphierte beim Großen Preis von Österreich 1975 vor James Hunt und Tom Pryce. Sein Sieg kam unter kuriosen Umständen zustande. Zum einen wurde das Rennen in Spielberg wegen schlechten Wetters nach 29 Runden abgebrochen, weshalb es nur halbe Punkte gab. Zum anderen crashte Brambilla seinen March in der Auslaufrunde. Auf dem unteren Bild ist gut zu sehen, dass sein Bolide an der Front beschädigt ist. Gleichzeitig war es auch der erste Sieg für March in der Formel 1.
Dein historisches Wissen kannst du übrigens in unserem großen Formel-1-Quiz testen!
Hamilton: Brauchen 2022 bessere Reifen
2021 wird die Formel 1 noch einmal mit den aktuellen Pneus fahren, die bereits seit 2019 zum Einsatz kommen. "Wir müssen Pirelli für die Zukunft unter Druck setzen", fordert Hamilton. Pirelli habe beim Reifen für 2020 keinen guten Job gemacht, weshalb man jetzt weiterhin mit den alten Pneus fahre. In Zukunft wolle man Pirelli "helfen", bessere Reifen zu bauen. "Für 2022 brauchen wir einen besseren Reifen", so Hamilton.
"Wir brauchen einen Reifen, der uns mehr Grip und bessere Sicherheit bietet", erklärt der Weltmeister. Außerdem müsse es möglich sein, näher hinter einem anderen Auto zu fahren. Aktuell spiele das Reifenmanagement eine zu große Rolle, und das sei nicht das, was die Fans sehen möchten.
Die besten Aufnahmen vom Start
Eben haben wir über den schlechten Start von Norris gesprochen. In diesem Video kannst du dir die besten Aufnahmen vom Start noch einmal anschauen.