• 23. Juni 2020 · 15:54 Uhr

Ehemalige Red-Bull-Teamkollegen: Newey vergleicht Vettel und Webber

Konnte Mark Webber am Anfang der gemeinsamen Red-Bull-Zeit noch mit Sebastian Vettel mithalten, war er später chancenlos - Adrian Newey vergleicht die beiden

(Motorsport-Total.com) - Mit Sebastian Vettel und Mark Webber feierte Red Bull seine größten Erfolge in der Formel 1. Gemeinsam holten die beiden zwischen 2010 und 2013 viermal in Folge die Konstrukteurs-WM für die Bullen. In der Fahrerwertung hatte Vettel dabei immer die Nase vorne, er wurde in allen vier Jahren Weltmeister, während Webber nur 2010 überhaupt um den Titel kämpfen konnte.

Foto zur News: Ehemalige Red-Bull-Teamkollegen: Newey vergleicht Vettel und Webber

Mark Webber, Adrian Newey und Sebastian Vettel feierten gemeinsam große Erfolge Zoom Download

Adrian Newey, der auch damals schon bei Red Bull war, erklärt gegenüber 'Motor Sport', wie sich der Fahrstil der beiden ehemaligen Teamkollegen unterschieden hat. "Sebastian wollte immer ein stabiles Heck, um früh einlenken zu können. Er verträgt kein Übersteuern beim Einlenken", erklärt der Mann, unter dessen Führung damals die Weltmeisterautos entstanden.

"Bei Mark Webber könnte man meinen, dass er eigentlich ein stabileres Auto wollte. Aber genau das Gegenteil ist der Fall", berichtet er und erklärt: "Er fühlte sich auch wohl damit, wenn sich das Auto am Kurveneingang ein bisschen bewegt hat. Er hat sich nicht so stark wie Sebastian darauf konzentriert, das Auto sehr früh in Rotation zu bekommen."


Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

"Manchmal sieht man große Unterschiede in der Performance von Teamkollegen, wenn sich die Charakteristik eines Autos nur geringfügig verändert", erklärt Newey. So wurde Webber 2010 WM-Dritter und landete lediglich 14 Punkte hinter seinem Teamkollegen. 2011 fehlten ihm dagegen satte 134 Zähler auf Vettel, 2012 waren es 102 und 2013 sogar 198.

"Mark war normalerweise in den schnellen Kurven schneller", verrät Newey und erklärt: "Er hatte ein sehr gutes Auge für schnelle Kurven. Marks Schwäche, wenn er überhaupt eine hatte, war das Reifenmanagement. Und das besonders nach dem Wechsel auf Pirelli-Reifen, die fragiler waren als die Bridgestones." Zur Saison 2011 übernahm Pirelli von Bridgestone.


Fotostrecke: Vettel vs. Webber: Als das Red-Bull-Duo in Istanbul 2010 kollidierte

"Sebastian hatte eine sehr gute Technik, das Auto für die klassischen, offenen, mittelschnellen Kurven in Rotation zu bringen", so Newey. Eigentlich untypisch ist da, dass Webber in seiner Zeit bei Red Bull zweimal im langsamen Monaco gewinnen konnte, wo es gar keine schnellen Kurven gibt. Vettel siegte im gleichen Zeitraum lediglich einmal im Fürstentum.

"Monaco ist in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Strecke", erklärt Newey jedoch und ergänzt: "Weil die Leitplanken so nahe an der Strecke stehen und die Charakteristik der Kurven ist, wie sie eben ist, ist es nicht entscheidend, das Auto früh in Rotation zu bekommen. Das kam Marks Technik entgegen. In Monaco lag nicht viel zwischen Sebastian und Mark."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com