• 02. November 2019 · 17:33 Uhr

Anreiz für den letzten Platz: Magnussen lehnt Qualifying-Rennen ab

Kevin Magnussen ist gegen die geplante Idee von Qualifying-Rennen: Denn die würden dazu führen, dass sich im ersten Rennen alle um den letzten Platz streiten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat die Idee für Qualifying-Rennen erst einmal verschieben müssen, weil ein entsprechender Vorschlag für einen Testlauf 2020 bei drei Rennen abgelehnt wurde. Es waren die Topteams Mercedes und Red Bull, die dagegen waren - es heißt, weil sie Sorge hatten, nicht gut genug durch das Feld zu kommen. Toto Wolff argumentierte jedoch mit der DNS der Formel 1 dagegen.

Foto zur News: Anreiz für den letzten Platz: Magnussen lehnt Qualifying-Rennen ab

Kevin Magnussen ist gegen künstliche Veränderungen des Feldes Zoom Download

Für Haas-Pilot Kevin Magnussen ist es aus einem anderen Grund gut, dass die Idee abgelehnt wurde. Denn dann hätten Fahrer eine Intention, mit Absicht schlecht zu fahren. "Wenn du spürst, dass du im ersten Rennen keine gute Chance hast, dann hättest du einen Anreiz, Letzter zu werden. Und dann würden wir Autos sehen, die darum kämpfen, Letzter zu werden - wie im Qualifying von Monza."

Denn die Idee des Qualifying-Rennens ist, die Besten ganz hinten starten zu lassen. Der Vorschlag ging dahin, dass die Startreihenfolge nach dem umgekehrten WM-Stand gebildet wird. Allerdings wäre Magnussens Sorge für 2020 keine gewesen, denn das erste Testrennen wäre Le Castellet gewesen. Dann wären schon neun Läufe zuvor absolviert worden.


F1-Regeln 2022: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

Das Reform-Reglement für die F1 2022 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem ist der Däne generell gegen solche künstlichen Eingriffe: "Es ist natürlich immer interessant, wenn das Feld durchmischt ist, aber es wäre nicht so interessant, wenn man den Grid künstlich umdrehen würde. Es würde sich nicht genauso anfühlen", findet er.

"Von daher ist es gut, dass sie es nicht gemacht haben", so Magnussen.

Übrigens: Auch in der Rallye-WM gab es vor einigen Jahren diesen Vorschlag. Allerdings hatten sich die WM-Führenden dort beschwert, dass sie einen deutlichen Nachteil haben, weil sie als erstes fahren und somit die "Kehrmaschine" spielen mussten und so mit einem Handicap in das Wochenende starteten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"