Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Alfa-Teamchef sauer: Verstappen-Manöver "dumm"
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Formel-1-Quote Belgien: Sky legt zu +++ Mercedes: Hamilton-Strategie war nicht optimal +++ Williams auf P1! +++
Turbulent in den Montagabend
Zum Abschluss des Ticker-Tages noch ein kleines Video der turbulenten Startphase gestern in Spa. Damit verabschieden wir uns und wünschen einen schönen Abend. Servus bis morgen!
Auf Michael Schumachers Spuren
Charles Leclerc ist nicht der erste Pilot, der in Spa-Francorchamps seinen Premierensieg in der Formel 1 feiern darf. 1992 gelang das einem gewissen Michael Schumacher. Der Rest ist Geschichte.
"Ja, das wusste ich. Jemand aus dem Team hat es mir gestern erzählt. Es ist großartig, und hoffentlich werde ich nur halb so viele Siege holen wie er in seiner Karriere!", schwärmte Leclerc bei 'Sky'. "Aber das ist noch ein langer Weg. Es fühlt sich aber gut an, endlich den ersten Sieg zu haben."
Vor Schumacher schafften bereits Peter Collins (1956) und Jim Clark (1962) ihren ersten Sieg in den Ardennen.
Die neuen Top 20
Wir mussten unsere Sieger-Fotostrecke heute gleich mal aktualisieren, dank des Triumphs von Charles Leclerc gestern. In neuem Glanze erstrahlt sie nun, wobei die Herren ab Foto acht schon ein wenig Staub angesetzt haben ;-)
Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
1. Max Verstappen - Letzter Sieg: Großer Preis von Sao Paulo 2024 für Red Bull Fotostrecke
Noch nie so eine lange Durststrecke
Wer war vor Charles Leclerc der letzte Pilot, der seinen Premierensieg feierte? Richtig. Valtteri Bottas beim Russland-Grand-Prix 2017 für Mercedes. Warum das so interessant ist? Weil das die längste Durststrecke zwischen zwei neuen Rennsiegern ist - exakt 50 Rennen. Das haben die Kollegen von 'Auto Bild motorsport' rausgefunden.
Bisher lag der Rekord bei 48 Rennen zwischen Mark Webber (Deutschland 2009 im Red Bull) und Nico Rosberg (China 2012 für Mercedes).
Noch nie so wenige neue Sieger
Die Kollegen von 'RaceFans.net' sind auf eine interessante Statistik aufmerksam geworden. Im aktuellen Jahrzehnt konnten bislang erst sechs Fahrer ihren ersten Grand Prix gewinnen - so wenige wie noch nie. Im Jahrzehnt davor (2000 bis 2010) waren es noch 14!
Seit 2011 haben sich Charles Leclerc, Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo, Pastor Maldonado, Nico Rosberg und Max Verstappen neu in die Geschichtsbücher eingetragen - und das obwohl immer mehr Rennen gefahren werden.
Nach dem Vorbild einer Legende
Juri Vips hat in der Formel 3 am Belgien-Wochenende ein besonderes Manöver geschafft. Der Este hat sich Mika Häkkinen zum Vorbild genommen und ist auf der Kemmel-Geraden an zwei Kontrahenten vorbeigegangen. So wie es der Doppelweltmeister im Jahr 2000 schon mit Michael Schumacher und Ricardo Zonta gemacht hat. Stark!
Welchen Rekord wird er noch knacken?
... das fragen wir uns schön langsam. Deshalb haben wir auch diese Fotostrecke zusammengestellt, um den Überblick zu behalten. Jene Schumacher-Rekorde könnte Lewis Hamilton schon bald einstellen:
Fotostrecke: 7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
Lewis Hamilton ist bereits jetzt der Pilot mit den meisten WM-Punkten und den meisten Pole-Positions in der Geschichte der Formel 1. Viele Bestmarken hält aber weiterhin Michael Schumacher - noch. Denn in einigen Bereichen könnte Hamilton Schumi in den kommenden Jahren überflügeln ... Fotostrecke
Der nächste Rekord in Sichtweite
Mercedes konnte am Wochenende das 200. Podium feiern. Derweil ist Lewis Hamilton drauf und dran den nächsten Rekord von Michael Schumacher einzustellen. Führt er auch in Italien und Singapur, dann hat er den Deutschen überholt - mit den meisten Rennen, in denen er geführt hat.