• 24. August 2019 · 12:43 Uhr

Größerer Kalender: Binotto warnt vor finanzieller Belastung für die Teams

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, welche zusätzlichen Kosten auf die Teams zukommen, wenn der Formel-1-Kalender in Zukunft noch weiter wachsen werde

(Motorsport-Total.com) - Offiziell ist es noch nicht, doch aktuell sieht es danach aus, dass die Formel 1 in der Saison 2020 erstmals 22 Rennen veranstalten wird. 20 Grands Prix sind bereits für 2020 bestätigt, die Vertragsverlängerung mit Monza ist nur noch Formsache, und auch in Barcelona stehen die Zeichen aktuell darauf, dass es weitergeht. Und das Ende der Fahnenstange muss damit noch nicht erreicht sein.

Foto zur News: Größerer Kalender: Binotto warnt vor finanzieller Belastung für die Teams

Binotto warnt vor den Konsequenzen, die ein größerer Kalender hätte Zoom Download

In der Vergangenheit war bereits von bis zu 25 Rennen pro Jahr die Rede. "Ich denke, wir müssen zunächst sicherstellen, dass wir finanziell die richtigen Entscheidungen treffen", warnt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto in diesem Zusammenhang. Zwar würden auch die Teams finanziell grundsätzlich von einem größeren Kalender profitieren, weil sie an den zusätzlichen Einnahmen beteiligt wären.

Doch so einfach ist die Rechnung nicht, weil zusätzliche Events auch zusätzliche Kosten mit sich bringen. So ist es laut Binotto nicht möglich, "eine komplette Saison mit 24 Rennen mit den gleichen Leuten zu bestreiten." Er erklärt: "Wir werden [bei einem noch größeren Kalender] zusätzliche Leute brauchen und rotieren müssen - von den Mechanikern bis zu den Ingenieuren."


Unsere Vision für die Formel 1 2021

Video wird geladen…

Offiziell gibt es noch kein Reglement für die Formel-1-Saison 2021. Wir haben uns trotzdem schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wir gerne sehen Weitere Formel-1-Videos

Und laut Binotto betreffe das "sogar Schlüsselpersonal" - also zum Beispiel den Technik- oder Teamchef. "Bei den Mechanikern rotieren einige bereits heute", erklärt er. Bei höherem Personal sei das aber gewöhnlich nicht der Fall. Binotto befürchtet, dass bei einigen irgendwann eine rote Linie erreicht sein könnte, an der man den Reisestress nicht mehr eine komplette Saison mitmachen möchte.

"Als Team wollen wir sicherstellen, dass wir unsere Leute in Zukunft halten können", stellt er klar. Daher könnte es nötig werden, die meisten Positionen im Team in Zukunft doppelt zu besetzen - und das kostet eben Geld. "Es wird einen großen Einfluss auf die Anzahl der Mitarbeiter und auch logistisch haben", kündigt Binotto im Hinblick auf einen größeren Kalender an.


Fotostrecke: Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

Ein zusätzliches Problem könnte in diesem Zusammenhang die geplante Budgetobergrenze darstellen. "Vielleicht kann man sich die nötige Anzahl an Leuten einfach nicht leisten, weil man dann zusätzliche Gehälter zahlen muss", erklärt Binotto. Es ist davon auszugehen, dass zumindest die Topteams die geplante Budgetobergrenze bis zum Maximum ausreizen werden.

Zusätzliche Gehälter müsste man dann also an anderer Stelle einsparen. Zudem warnt Binotto, dass es gar nicht so leicht sei, das Team zu vergrößern. Denn man könne nicht einfach über Nacht einen Haufen neuer Mitarbeiter einstellen. Diese Umstrukturierung brauche Zeit. Und vor allem gutes Personal ist in der Königsklasse sowieso nur schwer zu bekommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Wenn am 16. März in Melbourne die Formel-1-Saison 2025 beginnt, werden alle...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App