• 18. Juni 2019 · 19:39 Uhr

Streitpunkt Heizdecken: Widerstand gegen Verbot ab 2021

Ab 2021 sollen die Heizdecken in der Formel 1 (wieder einmal) verboten werden - Erneut regt sich Widerstand, für den Beat Zehnder aber kein Verständnis hat

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollen Heizdecken in der Formel 1 ab der Saison 2021 verboten werden. Doch nicht alle Beteiligten finden diese Idee gut. Laut 'auto motor und sport' formiert sich unter den Teams ein Widerstand gegen das Verbot - sehr zum Missfallen von Alfa-Romeo-Teammanager Beat Zehnder. "Natürlich geht es [ohne Heizdecken]", wird das Sauber-Urgestein zitiert.

Foto zur News: Streitpunkt Heizdecken: Widerstand gegen Verbot ab 2021

Ab 2021 sollen die Reifen eigentlich nicht mehr mit Heizdecken vorgewärmt werden Zoom Download

Hintergrund: Die betroffenen Teams argumentieren mit der Behauptung, das es nicht möglich sei, ohne Heizdecken Rennen zu fahren. "Die DTM hat gezeigt, dass die Rennen ohne die Reifenheizerei besser werden", wehrt sich Zehnder. In der DTM sind Heizdecken bereits seit 2017 verboten. Die Folge ist, dass Piloten nach einem Boxenstopp deutlich länger brauchen, ihre Reifen auf Temperatur zu bringen.

Das macht sie auf der Strecke angreifbarer - und sorgt damit für mehr Überholmanöver. "Außerdem ist es billiger", ergänzt Zehnder und rechnet vor: "Wir sparen Frachtkosten von 300.000 Euro pro Jahr. Alle vier Jahre brauchen wir einen neuen Satz an Heizdecken. Der kostet 750.000 Euro." Macht unter dem Strich im Schnitt eine Ersparnis von knapp 500.000 Euro pro Jahr.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Die Kostenreduzierung ist ein großes Ziel von Liberty Media für die Zukunft der Formel 1. Daher dürfte das Verbot ein Punkt sein, den man unbedingt umsetzen möchte. Allerdings wäre es möglich, dass das Verbot noch einmal gekippt wird, wenn die Teams nachweisen können, dass sicheres Racing ohne vorheriges Aufwärmen der Reifen nicht möglich ist.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach über ein Heizdeckenverbot in der Königsklasse diskutiert. Bislang wurde es allerdings nie umgesetzt. Zur Saison 2019 wurde lediglich die maximal erlaubte Temperatur, auf die die Reifen vorgeheizt werden dürfen, reduziert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Wie heißt die letzte Rechtskurve vor der Tunneleinfahrt in Monte Carlo?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen