• 02. Juni 2019 · 16:15 Uhr

Lieber Jammer-Hamilton als Funkstille: Feedback für Mercedes "unschätzbar"

Mercedes-Chefstratege James Vowles spricht über die dauernde Funk-Jammerei von Lewis Hamilton in Monaco - Die ist dem Briten aber sogar ganz recht

(Motorsport-Total.com) - Peter Bonnington konnte einem am vergangenen Wochenende fast schon leidtun. Lewis Hamilton hing seinem Renningenieur fast das ganze Monaco-Rennen über in den Ohren und jammerte über seine Reifen, die angeblich niemals über die Renndistanz kommen würden. Das nahm so überhand, dass sich mit der Zeit sogar Chefstratege James Vowles persönlich ins Auto schalten ließ, um Hamilton zu beruhigen - und das kommt wirklich nur in Ausnahmesituationen vor.

Foto zur News: Lieber Jammer-Hamilton als Funkstille: Feedback für Mercedes "unschätzbar"

James Vowles hat es mit Lewis Hamilton nicht immer leicht Zoom Download

Doch während so mancher Fan vor dem Fernseher genervt von den ständigen Funk-Nörgeleien des fünfmaligen Weltmeisters ist, so hält man bei Mercedes die Kritik für wertvoll: "Lewis und Valtteri sind die Experten im Auto und können exakt fühlen, was zu jedem Zeitpunkt im Auto und mit den Reifen passiert", sagt Vowles.

Zwar habe man am Kommandostand alle möglichen Daten des Autos, "aber letzten Endes sitzen Lewis und Valtteri im Auto. Sie wissen genau, was los ist und können kontrollieren, was weiter passieren wird." Hamiltons Feedback - auch in Monaco - sei "von unschätzbarem Wert", wie Vowles betont. "Es dient uns als Leitlinie, was vor sich geht, und hilft uns bei der Korrelation mit den Daten."


Mercedes: Warum bekam Hamilton die Medium-Reifen?

Video wird geladen…

Im Debrief zum Monaco Grand Prix erklärt James Vowles unter anderem, warum man bei Lewis Hamiltons Stopp die Medium-Reifen wählte Weitere Formel-1-Videos

Im Fall von Monte Carlo am vergangenen Wochenende meckerte Hamilton bereits kurz nach dem Reifenwechsel über den Medium-Reifen. Mercedes gab nach dem Rennen zu, dass man mit der Wahl einen Fehler gemacht hatte, aber durch Hamiltons Feedback habe man Vorkehrungen treffen können. "Was machen wir? Was ist, wenn es weggeht? Welche Boxenstopps planen wir? Was können wir am Auto machen?"

"Und dann sehen wir, wie wir ihm dabei helfen können, ins Ziel zu kommen", so Vowles weiter. Und es klappte: Hamilton hielt den schnelleren Max Verstappen das ganze Rennen über in Schach und konnte sich so den Sieg von Monaco schnappen, auch wenn er selbst nicht geglaubt hatte, mit den Reifen über die Distanz zu kommen.

Die Funk-Nerverei ist da im Anschluss schnell vergessen. "Ich hätte sowieso lieber, dass er in jeder Runde mit mir darüber spricht, was los ist, welche Sorgen er hat und wie wir ihm helfen können", sagt Vowles. "Das ist besser, als es für sich zu behalten und uns nicht wissen zu lassen, was wirklich hinter den Kulissen vor sich geht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube