• 24. März 2019 · 15:05 Uhr

De Ferran begeistert über "fehlerfreies" Debüt von Norris

Lando Norris hat in Melbourne sein Formel-1-Debüt für McLaren gegeben - Sportchef Gil de Ferran ist vom Auftritt des Youngsters begeistert

(Motorsport-Total.com) - Mit dem achten Platz im Qualifying setzte Lando Norris im Rahmen des Grand Prix von Australien das erste Ausrufezeichen. Obwohl es im Rennen nur für Platz zwölf reichte, zeigte der Youngster mit McLaren eine solide Leistung. Sportchef Gil de Ferran ist von dem Briten begeistert und attestiert ihm ein "fehlerfreies Rennwochenende" in Melbourne.

Foto zur News: De Ferran begeistert über "fehlerfreies" Debüt von Norris

Lando Norris hat Gil de Ferran in Australien überzeugt Zoom Download

Der 19-Jährige habe an seinem ersten Formel-1-Wochenende einen "guten Job" gemacht, so der Brasilianer weiter. De Ferran sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Er hat nicht einen Fehler gemacht und ist kontrolliert sowie diszipliniert zu Werke gegangen. Im Qualifying ist er mit seiner Pace herausgestochen. Im Rennen hatte er einfach Pech, weil er [Antonio] Giovinazzi vor sich hatte." Insgesamt habe de Ferran das Gefühl gehabt, als wäre Norris bereits ein erfahrener Formel-1-Pilot.

Im Rennen musste sich der Brite mehrmals beweisen. Laut de Ferran hat er sowohl attackiert als auch geblockt, um seine Position zu verteidigen. Auch mit den Reifen sei Norris sehr gut umgegangen. "Er hat das wirklich klasse gemacht", lautet das Fazit vom McLaren-Sportchef. Dass Norris nicht früher an Giovinazzi vorbeigekommen ist, laste er nicht seinem jungen Fahrer an. De Ferran sagt: "Es war sein erster Grand Prix. Wenn er darauf zurückblickt, wird er sicher etwas finden, das er besser hätte machen können."

Jene Selbstreflexion würde den Charakter von Norris ausmachen. Der 19-Jährige suche immer nach einem Weg, sich zu verbessern und aus seinen Fehlern zu lernen. "Die Fähigkeit, selbstkritisch und offen für Verbesserungen zu sein, wird ihm eines Tages sehr helfen", prognostiziert de Ferran. "Es wirkte nicht so, als würde er hier nicht hingehören." Einziges Manko: Es gab keine Punkte, aber es ist laut de Ferran nur eine Frage der Zeit, bis Norris regelmäßig punkten wird. Außerdem habe er immer die Möglichkeiten gehabt, in die Punkteränge zu fahren, was sehr motivierend gewesen sei.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com