• 23. August 2018 · 19:20 Uhr

Berger verrät: Das waren Sennas drei Erfolgsgeheimnisse

Talent, Routine und Konzentrationsfähigkeit: Wieso Gerhard Berger bei McLaren gegen Ayrton Senna unterging, obwohl er sicher war, die Oberhand zu behalten

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger ist überzeugt, dass drei Faktoren seinen früheren Teamkollegen und besten Kumpel Ayrton Senna zu seinen Erfolgen geführt hätten: sein Talent, seine Routine und seine extreme Konzentrationsfähigkeit. Dem offiziellen Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' sagt Berger, dass er 1990 bis 1992 im Stallduell bei McLaren deshalb kaum eine Chance gehabt hätte.

Foto zur News: Berger verrät: Das waren Sennas drei Erfolgsgeheimnisse

Gerhard Berger und Ayrton Senna waren abseits der Strecke gute Freunde Zoom Download

"Er hat im Alter vier Jahren mit dem Kartsport angefangen", so Berger über Senna. "Als er in die Formel 1 gekommen ist, hatte ich schon 400 Rennen Rückstand", meint der Österreicher, der erst mit 21 den Motorsport für sich entdeckte und nur vier Saisons später in die Königsklasse aufstieg. Für ihn ein kaum zu kompensierender Malus: "Den Erfahrungsvorsprung holt man nicht mehr auf."

Hinzu kam, dass Senna das Rennfahren nicht nur in Wiege gelegt, sondern er auch mental außergewöhnlich begabt war. "Er konnte sich unglaublich konzentrieren", schwärmt Berger. "Das hat ihn von allen anderen abgehoben. Man hätte ihm seine Hand abschneiden können und er hätte es nicht gemerkt, ehe ein Rennen zu Ende war." Ein Grund für Sennas unvergleichliche Qualifying-Stärke.

Dass Berger Senna im ersten Zeittraining als Teamkollegen - beim US-Grand-Prix 1990 in Phoenix - schlug, war eher ein Fluch als ein Segen. "Ich war damals nicht überrascht", meint er. Berger hatte seine Teamkollegen zuvor fast immer überflügelt. Entsprechend groß war sein Selbstbewusstsein in der neuen Konstellation. Durch die anfängliche Überlegenheit blieb ein früher Warnschuss aus.


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende

"Schon als ich bei McLaren unterschrieben habe, war ich naiv. Ich dachte, Ayrton wäre der Nächste, der in Schwierigkeiten käme", erinnert sich Berger. Weiteres Problem: Das 1990er-Auto war für den viel kleineren Alain Prost gebaut worden und Bergers Füße steckten zwischen den Pedalen, weil es ihm an Platz fehlte. "Aber ich bin wie immer in den Urlaub gefahren und hatte Spaß", sagt er über die Wochen nach Phoenix. "Als wir zurückgekommen sind, habe ich ihn nie mehr geschlagen."

Obwohl die Rollen fortan klar verteilt waren, sei Teamchef Ron Dennis fair gewesen und hätte seine Fahrer immer gleich behandelt. Genau wie die Piloten untereinander: "Wenn er in der Scheiße gewesen ist, habe ich ihm geholfen. Und wenn ich in der Scheiße gewesen bin, hat er mir geholfen", so Berger über Senna.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen