• 02. Mai 2018 · 15:40 Uhr

Neues Porsche-Zentrum: Hockenheimring reißt Tribüne ab

Hockenheim baut um: Platz für 6.000 Zuschauer weniger, aber ein neuer Hightech-Komplex von Porsche, der die Neuausrichtung der Rennstrecke ankurbeln soll

(Motorsport-Total.com) - Am Hockenheimring wird die Innentribüne A am Eingang des Motodroms noch in diesem Jahr abgerissen und die Zuschauerkapazität damit verknappt. Wie die Strecke auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' mitteilt, wäre der Formel-1-Grand-Prix 2018 (20. bis 22. Juli) von der Maßnahme nicht betroffen, jedoch die folgenden Veranstaltungen - darunter auch das DTM-Finale im Oktober.

Foto zur News: Neues Porsche-Zentrum: Hockenheimring reißt Tribüne ab

Hier entsteht das neue Porsche-Zentrum in Hockenheim - statt der alten Innentribüne Zoom Download

Das Verschwinden der Tribüne bedeutet den Verlust von rund 6.000 Sitzplätzen, womit sich die Zuschauerkapazität des Hockenheimrings von bisher 120.000 auf 114.000 reduzieren wird.

Grund für den Abriss ist der Bau eines neuen Porsche Experience Centers - einem Erlebniszentrum für Kunden des Sportwagen-Herstellers. Ab Ende 2019 will Porsche auf einem 176.000 Quadratmeter großen Teilstück im Herzen der Rennstrecke einen Komplex mit Eventflächen, Veranstaltungs- und Meetingräumen, einem Café, einem Restaurant, Werkstätten und Showrooms betreiben.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Hockenheim

Das Konzept hat Porsche bereits erfolgreich in Leipzig, Le Mans, Silverstone, Atlanta, Los Angeles sowie Schanghai umgesetzt und möchte an einem Standort in der Nähe des Stammwerks nachlegen.

Die betroffenen Flächen bleiben Eigentum der Stadt Hockenheim. Sie werden nicht verkauft, sondern für Erbbaurecht- und Pachtverträge zur Verfügung gestellt. Porsche sei "Wunschkandidat" gewesen, um mit einem langfristigen Mieter eine Neuausrichtung des Hockenheimrings in Angriff zu nehmen, heißt es von der mit einem zweistelligen Millionenbetrag beteiligten emodrom-Gruppe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube