• 01. April 2018 · 15:29 Uhr

Red Bull für Abschaffung des "Party-Modus" im Qualifying

Red Bull hat sich gegen die "Party-Modi" im Formel-1-Qualifying ausgesprochen - Im Rennen und Zeittraining sollen dieselben Modi zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Auch in der Saison 2018 deutet alles darauf hin, dass Mercedes im Qualifying seine Motoren mehr aufdrehen kann als die Konkurrenz. Weltmeister Lewis Hamilton gab dieser Einstellung den Namen "Party-Modus". Nun hat sich Red Bull gegen unterschiedliche Motoren-Modi im Qualifying und Rennen ausgesprochen, auch wenn Mercedes seinen Vorteil immer wieder herunterspielt.

Foto zur News: Red Bull für Abschaffung des "Party-Modus" im Qualifying

Christian Horner (li.) und Helmut Marko (re.) wünschen sich eine Regelanpassung Zoom Download

"Mercedes ist nervös geworden, weil (Valtteri; Anm. d. Red.) Bottas einen Unfall hatte", erklärt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Daraufhin haben sie die volle Leistung freigesetzt." Mercedes würde diesen Modus im Normalfall nicht benötigen, meint Marko. In Melbourne hätte ihn das Team wegen des Unfalls dennoch eingeschaltet. "Sie haben ihn voll ausgenutzt. Es ist doch klar, dass das Team mit uns allen spielt."

Zu Beginn der Diskussion habe nur Red Bull etwas gegen die Vorgehensweise von Mercedes gesagt. "Da hieß es, dass Red Bull sich immer nur am Beschweren ist", so Marko weiter. "Nach dem Qualifying sind zum Glück auch die anderen Teams aufgewacht." Es gäbe viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen und Gerechtigkeit walten zu lassen. "Eine Lösung ist, die Teams in dem Modus ins Rennen starten zu lassen, mit dem sie sich qualifiziert haben", schlägt Marko vor. "Wenn diese Regel beim nächsten Rennen gelten würde, wäre beim übernächsten Grand Prix Schluss damit."

Red-Bull-Teamchef Christian Horner unterstützt den Vorschlag: "Man könnte sich darauf einigen, das komplette Rennwochenende in den ausgewählten Modi zu bestreiten. Max (Verstappen; Anm. d. Red.) hat einen kleinen Fehler gemacht, der ihn eine halbe Sekunde gekostet hat - so groß ist auch das Delta der Modi." Sobald ein Fahrzeug im Qualifying auf die Strecke fährt, sollten auch bezüglich der Motoreneinstellungen Parc-Ferme-Regeln gelten, so die Idee von Horner. "Es liegt an der FIA. Sie muss sich damit auseinandersetzen und eine Entscheidung treffen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!