• 18. Oktober 2017 · 20:05 Uhr

Ferrari: Enthüllte Suzuka-Chaos leistungssteigernden Öltrick?

Nächstes Kapitel in der unendlichen Saga, wonach Mercedes und Ferrari mit Öl die Leistung steigern: Beim Vettel-Chaos in Suzuka kamen verdächtige Details ans Licht

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte die FIA mit der Direktive, dass ab Monza bei allen neuen Motoren nur noch 0,9 Liter Öl pro 100 Kilometer verbrannt werden dürfen, endgültig abstellen, dass die Teams damit die Leistung der durch ein Spritlimit verbrauchsarmen Antriebseinheiten steigern. Doch nun gibt es neue Spekulationen, Ferrari würde diesen Trick nutzen.

Foto zur News: Ferrari: Enthüllte Suzuka-Chaos leistungssteigernden Öltrick?

Ungewollte Einblicke: Die Ferrari-Crew versucht in Suzuka, Vettels Auto zu retten Zoom Download

Laut einem Bericht von 'auto motor und sport' soll das Team von Sebastian Vettel in drei unterschiedlichen Tanks drei verschiedene Ölsorten lagern, um das daraus entstehende Gemisch zur Leistungssteigerung beim Verbrennungsprozess zu nutzen.

Zum Verhängnis dürfte Ferrari dabei das Zündkerzen-Problem bei Vettel vor dem Suzuka-Grand-Prix geworden sein: Dadurch musste man kurz vor dem Start in der Startaufstellung die Motorabdeckung entfernen, um eventuell das Auto von Lewis Hamiltons Titelrivalen doch noch retten zu können.

Foto zur News: Ferrari: Enthüllte Suzuka-Chaos leistungssteigernden Öltrick?

An der Chassis-Rückwand befindet sich der verdächtige weiße Behälter Zoom Download

Das gelang nicht, dafür konnte die Konkurrenz einige Blicke auf die sonst unter Verschluss stehende Antriebseinheit und deren Einbau und Nebenaggregate erhaschen. Dabei ist ein mysteriöser länglicher Behälter an der Chassis-Rückwand sichtbar geworden sein, in dem eine Flüssigkeit gelagert wird.

Wenn der Vorwurf gerechtfertigt ist, dann ist die Frage, wie es Ferrari schafft, bei der FIA-Abnahme nach dem Rennen die gleichen Konstistenzwerte des Öls zu erreichen. Und auch diesbezüglich gibt es eine Theorie: Laut dem Bericht wurde Vettel in Monza drei Mal gebeten, auf einen Lenkrad-Knopf mit der Aufschrift OVR zu drücken. Und zwar in einer Phase des Rennens, in dem er nicht mehr Tempo machen musste.

Auch bei Mercedes rätselt die Konkurrenz übrigens, wie es gelingt, im Qualifying Extra-Power aus der Antriebseinheit herauszuholen. Und zwar noch mehr als bei der Konkurrenz aus Maranello. In der kommenden Saison sollen zumindest die Öltricks aber der Vergangenheit angehören: Denn dann wird die aktuelle Direktive, die diese Saison nachträglich eingeführt wurde, auch im Reglement festgeschrieben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele verschiedene Teamkollegen hatte Michael Schumacher in seiner Formel-1-Karriere?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube