• 06. Oktober 2017 · 13:36 Uhr

Renningenieur: Funkgemotze macht Grosjean schnell

Ingenieur Ayao Komatsu hat alle Formel-1-Rennen an der Seite von Romain Grosjean bestritten und weiß, dass dessen Meckerei am Funk positive Auswirkungen hat

(Motorsport-Total.com) - Renningenieur in der Formel 1 zu sein, ist nicht immer eine dankbare Aufgabe. Denn man ist das kommunikative Verbindungsstück zwischen dem Fahrer im Auto und dem Team an der Boxenmauer. Das bedeutet auch, dass man in ständiger Verbindung mit einem Piloten steht, der im Rennen unter Strom steht und am liebsten einfach nur Rennen fahren möchte - und der sich vermutlich gerne darüber aufregt, was alles nicht richtig läuft.

Foto zur News: Renningenieur: Funkgemotze macht Grosjean schnell

Ayao Komatsu begleitet Romain Grosjean bereits seit Renault-Tagen Zoom Download

Als besonderes Kaliber in diesem Bereich gilt Romain Grosjean, dessen Boxenfunks an jedem Wochenende größtes Zoff-Potenzial bergen. Ob Bremse oder Bedingungen: Mit dem Schweizer scheint am Funk nicht gut Kirschen essen zu sein. Sein Renningenieur Gary Gannon dürfte daher nicht unbedingt zu beneiden sein.

Doch Haas' Chefingenieur Ayao Komatsu weiß, dass Grosjeans Gemeckere bei ihm einen positiven Effekt hat. Komatsu betreute Grosjean schon 2009 bei Renault und ist ein enger Vertrauter von ihm. "Er ist ein ziemlich emotionaler Typ, aber was am Funk so negativ rüberkommt, macht ihn eigentlich schnell", erklärt er. "Man kann also nicht beides haben", sagt er über die Wahl zwischen Frieden am Funk und Geschwindigkeit.

Doch Komatsu, der bei jedem Formel-1-Rennen Grosjeans an dessen Seite war, weiß, dass es manchmal auch schwierig sein kann: "Wir kennen beide die Kehrseite davon. Wir müssen das einfach managen und versuchen, es in die richtige Richtung zu kanalisieren, damit jeder in eine positive Richtung arbeitet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube