• 06. Oktober 2017 · 13:36 Uhr

Renningenieur: Funkgemotze macht Grosjean schnell

Ingenieur Ayao Komatsu hat alle Formel-1-Rennen an der Seite von Romain Grosjean bestritten und weiß, dass dessen Meckerei am Funk positive Auswirkungen hat

(Motorsport-Total.com) - Renningenieur in der Formel 1 zu sein, ist nicht immer eine dankbare Aufgabe. Denn man ist das kommunikative Verbindungsstück zwischen dem Fahrer im Auto und dem Team an der Boxenmauer. Das bedeutet auch, dass man in ständiger Verbindung mit einem Piloten steht, der im Rennen unter Strom steht und am liebsten einfach nur Rennen fahren möchte - und der sich vermutlich gerne darüber aufregt, was alles nicht richtig läuft.

Foto zur News: Renningenieur: Funkgemotze macht Grosjean schnell

Ayao Komatsu begleitet Romain Grosjean bereits seit Renault-Tagen Zoom Download

Als besonderes Kaliber in diesem Bereich gilt Romain Grosjean, dessen Boxenfunks an jedem Wochenende größtes Zoff-Potenzial bergen. Ob Bremse oder Bedingungen: Mit dem Schweizer scheint am Funk nicht gut Kirschen essen zu sein. Sein Renningenieur Gary Gannon dürfte daher nicht unbedingt zu beneiden sein.

Doch Haas' Chefingenieur Ayao Komatsu weiß, dass Grosjeans Gemeckere bei ihm einen positiven Effekt hat. Komatsu betreute Grosjean schon 2009 bei Renault und ist ein enger Vertrauter von ihm. "Er ist ein ziemlich emotionaler Typ, aber was am Funk so negativ rüberkommt, macht ihn eigentlich schnell", erklärt er. "Man kann also nicht beides haben", sagt er über die Wahl zwischen Frieden am Funk und Geschwindigkeit.

Doch Komatsu, der bei jedem Formel-1-Rennen Grosjeans an dessen Seite war, weiß, dass es manchmal auch schwierig sein kann: "Wir kennen beide die Kehrseite davon. Wir müssen das einfach managen und versuchen, es in die richtige Richtung zu kanalisieren, damit jeder in eine positive Richtung arbeitet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube