• 06. Oktober 2017 · 13:36 Uhr

Renningenieur: Funkgemotze macht Grosjean schnell

Ingenieur Ayao Komatsu hat alle Formel-1-Rennen an der Seite von Romain Grosjean bestritten und weiß, dass dessen Meckerei am Funk positive Auswirkungen hat

(Motorsport-Total.com) - Renningenieur in der Formel 1 zu sein, ist nicht immer eine dankbare Aufgabe. Denn man ist das kommunikative Verbindungsstück zwischen dem Fahrer im Auto und dem Team an der Boxenmauer. Das bedeutet auch, dass man in ständiger Verbindung mit einem Piloten steht, der im Rennen unter Strom steht und am liebsten einfach nur Rennen fahren möchte - und der sich vermutlich gerne darüber aufregt, was alles nicht richtig läuft.

Foto zur News: Renningenieur: Funkgemotze macht Grosjean schnell

Ayao Komatsu begleitet Romain Grosjean bereits seit Renault-Tagen Zoom Download

Als besonderes Kaliber in diesem Bereich gilt Romain Grosjean, dessen Boxenfunks an jedem Wochenende größtes Zoff-Potenzial bergen. Ob Bremse oder Bedingungen: Mit dem Schweizer scheint am Funk nicht gut Kirschen essen zu sein. Sein Renningenieur Gary Gannon dürfte daher nicht unbedingt zu beneiden sein.

Doch Haas' Chefingenieur Ayao Komatsu weiß, dass Grosjeans Gemeckere bei ihm einen positiven Effekt hat. Komatsu betreute Grosjean schon 2009 bei Renault und ist ein enger Vertrauter von ihm. "Er ist ein ziemlich emotionaler Typ, aber was am Funk so negativ rüberkommt, macht ihn eigentlich schnell", erklärt er. "Man kann also nicht beides haben", sagt er über die Wahl zwischen Frieden am Funk und Geschwindigkeit.

Doch Komatsu, der bei jedem Formel-1-Rennen Grosjeans an dessen Seite war, weiß, dass es manchmal auch schwierig sein kann: "Wir kennen beide die Kehrseite davon. Wir müssen das einfach managen und versuchen, es in die richtige Richtung zu kanalisieren, damit jeder in eine positive Richtung arbeitet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen