• 03. Oktober 2017 · 15:43 Uhr

Carlos Sainz: Rückkehr nur zu Red Bull, nicht zu Toro Rosso

Carlos Sainz wird nicht zu Toro Rosso zurückkehren, ist seinem alten Team aber ewig dankbar - Teammitglieder freuen sich sogar für den Spanier

(Motorsport-Total.com) - Nach drei gemeinsamen Jahren endet die Zeit von Carlos Sainz bei der Scuderia Toro Rosso. Der Sohn von Rallyelegende Carlos Sainz sen. wechselt ins Renault-Team. Allerdings nur als Leihgabe von Red Bull, die ihn jederzeit zurück beordern können. Ein solcher Wechsel würde allerdings nur ins Red-Bull-Mutterteam erfolgen, ein Wechsel zurück ins Juniorteam steht nicht zur Debatte. "Ich denke, Helmut Marko hat das vergangene Woche so bestätigt", sagt der 23-Jährige gegenüber 'Sky'.

Foto zur News: Carlos Sainz: Rückkehr nur zu Red Bull, nicht zu Toro Rosso

Ein Mann geht seinen Weg: Carlos Sainz verabschiedet sich von Toro Rosso Zoom Download

Obwohl er damit seinem jetzigen Team im November "Lebe wohl", statt "Auf Wiedersehen" sagen wird, war die Reaktion auf Sainz' Wechsel ins Renault-Werksteam im Team äußerst positiv, wie er darlegt: "Als ich ihnen erzählt habe, dass ich zu Renault gehe, haben sie sich sehr gefreut. Es war nicht so, dass sie gesagt haben: 'Warum willst du uns verlassen?' Nein, sie haben mir gratuliert, haben mich umarmt und mir gesagt, dass ich es verdient hätte." (Franz Tost emotional: "Du bleibst bei uns!")

Das Ende seiner Zeit bei Toro Rosso ist Teil eines ganz natürlichen Zyklus, wie er findet: "Es ist eine ganz natürlich Sache, dass es für mich bei ihnen zu Ende geht. Toro Rosso ist in der Formel 1, um junge Fahrer aufzubauen. Mein drei Jahre andauernder Stint mit ihnen hat mich zu dem Fahrer gemacht, der ich heute bin. Und darauf bin ich stolz."

Die Erinnerungen aber bleiben. "Es ist eine großartige Truppe und ich habe sehr gute Beziehungen aufgebaut", so der Meister der Formel Renault 3.5 von 2014. "Ich werde ihnen ewig dankbar sein, denn sie sind die Besten darin, junge Fahrer aufzubauen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!