• 30. August 2017 · 11:21 Uhr

Nach Rückfall: Williams setzt 2018 auf neue Philosophie

Seit Barcelona fährt Williams rückwärts: Wo die aktuellen Probleme liegen und mit welcher Strategie Technikchef Paddy Lowe das Team wieder flott machen will

(Motorsport-Total.com) - Williams plant für 2018 einen Neuanfang. ""Wir werden beim neuen Auto ein paar grundlegende Änderungen machen und unsere Philosophie in einigen Bereichen ändern", kündigt der vor der aktuellen Saison zum Team gestoßene Ex-Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe an. "Wir arbeiten schon eine Weile daran." Das wird auch notwendig sein, denn die Traditionstruppe ist nach einem vielversprechenden Saisonstart in die Niederungen des Mittelfelds abgestürzt.

Foto zur News: Nach Rückfall: Williams setzt 2018 auf neue Philosophie

Claire Williams und Paddy Lowe: Beide wissen, dass es so nicht weitergehen kann Zoom Download

Seit der Sternstunde von Baku, wo Lance Stroll toller Dritter wurde, überstand Williams nur noch einmal durch Felipe Massa Q1. Und die starke Leistung von Aserbaidschan zeigt, wo die Probleme des Teams liegen: Dort zählt durch die langen Geraden und die engen Ecken nur ein geringer Luftwiderstand - überall, wo es auf Abtrieb und aerodynamische Effizienz ankommt, ist Williams von der Rolle.

"Auf Strecken mit langen, schnellen Kurven kommen wir überhaupt nicht zurecht", bestätigt Stroll. Offenbar hat sich Williams bei den Updates völlig verrannt: "Felipe kam zu Saisonbeginn immer in Q3, war auf den Plätzen sechs bis acht. In Barcelona haben die Probleme begonnen."

Piloten klagen an: Seit Barcelona keine Fortschritte!

Foto zur News: Nach Rückfall: Williams setzt 2018 auf neue Philosophie

Williams müht sich seit einigen Rennen sogar mit Nachzüglern ab Zoom Download

Auch der routinierte Brasilianer spart nicht mit Kritik: "Wir sind einfach zu langsam. Und das zeigt, dass wir unser Auto im Vergleich zu anderen nicht in die richtige Richtung entwickeln." Stimmt die Korrelation zwischen Windkanal und Strecke nicht und fährt Williams seit Barcelona wirklich rückwärts? "Ja, aber ich bin nicht ganz sicher, ob wir mit dem Auto von Barcelona, das diese Updates noch nicht hatte, schneller wären. Wir haben nicht ganz verstanden, was hier passiert."

Stroll sieht dies ähnlich: "Ich glaube nicht, dass das Auto schlechter geworden ist. Ich glaube, dass sich alle anderen deutlich verbessert haben." Als Grund für das Problem macht Massa ganz klar die Aerodynamik des Boliden verantwortlich. Doch was sind nun die Pläne des neuen Technikgurus Lowe, um das Ruder bei Williams herumzureißen?

Paddy Lowe: Gibt es ein grundsätzliches Problem?

Der in Südafrika geborene Brite will zunächst verstehen, ob die direkten Konkurrenten im Mittelfeld einfach besser entwickelt haben oder ob es ein grundlegendes Problem mit dem Auto gibt. "Es gibt noch ein paar Dinge, die wir verstehen müssen", meint er. Dass der Windkanal falsche Daten liefert, will er aber nicht bestätigen: "Normalerweise zeigen sich die Dinge, die wir im Windkanal machen, auch so auf der Strecke. Dieses Thema bereitet uns keine Sorgen."

Generell habe man den Fokus wie die meisten Teams bereits auf 2018 verschoben. "Wir müssen uns aber trotzdem mit den aktuellen Teilen Weiterentwicklung betreiben, denn die Erkenntnisse mit dem aktuellen Auto fließen sehr oft in das neue Auto ein." Der Schlüssel zu besseren Ergebnissen sei die Effizienz. Dort sehe er derzeit die Schwäche seines Rennstalls.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monza

"Wir haben gewisse Ressourcen und müssen das beste daraus machen. Und ich glaube, wir können viel effizienter sein als das derzeit der Fall ist", erklärt Lowe. "Und mit dem daraus entstehenden Erfolg können wir unsere Ressourcen verbessern, was uns wiederum wieder mehr Erfolg bringt."

Massa fürchtet: Auch in Monza keine Besserung

Kann Williams schon in Monza die Trendwende schaffen? Massa ist nicht allzu optimistisch, obwohl es sich beim Kurs im königlichen Park um eine Strecke handelt, wo ein geringer Luftwiderstand große Vorteile bringt. "Ich bin nicht sicher, ob wir dort konkurrenzfähig sein werden", zweifelt Massa. "Spa sollte auch keine so schlimme Strecke für uns sein, das war aber der Fall."

Beim Brasilianer hat sich bereits eine gewisse Resignation breitgemacht. "Ich war so zuversichtlich wegen der Dinge, die ich zu Saisonbeginn in der Fabrik gesehen habe", sagt er. " Es gab so viele Ideen, aber leider haben sie nicht die erwarteten Verbesserungen gebracht. Ich verstehe das auch nicht, aber es ist definitiv enttäuschend."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen