• 13. Juli 2017 · 19:50 Uhr

Alonso deutet weitere Strafplätze an: Lieber auf Nummer sicher

Fernando Alonso will die ganz dicke Packung in Silverstone und dafür beim Großen Preis von Ungarn angreifen - Neue MGU-H wird am Freitag ausprobiert

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat die Qual der Wahl, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie heftig soll die Qual diesmal ausfallen? Fünf Strafplätze hat Fernando Alonso für den Großen Preis von Großbritannien bereits sicher, doch es dürften weitere hinzukommen. Er deutet bereits an: "Ich werde beim Rennen dahinten starten", und verweist auf den Beginn der Start-/Zielgeraden, wo bereits gar keine Startboxen mehr aufgemalt sind. McLaren wird sich also für eine riesige Strafe entscheiden statt mehrere kleine.

Foto zur News: Alonso deutet weitere Strafplätze an: Lieber auf Nummer sicher

Immer her mit den Strafplätzen: Fernando Alonso will die dicke Packung Zoom Download

Das ist ganz im Sinne des zweimaligen Weltmeisters, der sein Team bereits zur Homologation weiterer Motorkomponenten aufgefordert hat: "Vielleicht ist es besser, wenn wir diesmal die dicke Strafe in Kauf nehmen und dafür in Ungarn keine. Große oder kleine Strafe macht ohnehin keinen Unterschied." Tiefer als Startplatz 20 kann er nicht fallen, egal wie viele Strafplätze es geben wird.

Und in Ungarn wartet dann die große Chance auf McLaren. Ähnlich wie in Monaco zählt hier die Motorleistung nur bedingt. Diese Chance möchte sich Alonso nicht mit eventuellen weiteren Strafplätzen in Budapest verbauen.


Fotos: Großer Preis von Großbritannien


Der Spanier geht in Silverstone mit der "Spec3"-Ausbaustufe der Honda-Antriebseinheit ins Rennen. Am Freitag wird er noch einmal die bislang unzuverlässige neue MGU-H ausführen, die bereits am Freitag in Spielberg im Auto verbaut war. Für Qualifying und Rennen wird dann auf die ältere Ausbaustufe zurückgerüstet, sodass Alonso dann zwar den neuen Motor, aber die alte Energierückgewinnung aus dem Auspuff nutzt.

Welcher Stand in Ungarn verwendet wird, wird von den Fortschritten bei Honda abhängen. Und der Frage, ob man die in Silverstone homologierten Teile straffrei mit den Zuverlässigkeits-Updates versehen kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs