• 11. Juli 2017 · 09:45 Uhr

Nico Hülkenberg: Endlich kommen die Gehälter pünktlich!

"Alles richtig gemacht", obwohl Force India viel mehr Punkte hat als Renault: Warum Nico Hülkenberg happy ist und wann er mit dem ersten Sieg rechnet

(Motorsport-Total.com) - Fünf Jahre lang stand Nico Hülkenberg bei Force India und Sauber unter Vertrag - Teams, die nicht immer dafür bekannt waren, ihre Gehälter pünktlich zu zahlen. Und so muss es für den 29-jährigen Deutschen eine Wohltat sein, als Werksfahrer von Renault erstmals in seiner Karriere zuverlässiges und noch dazu gutes Geld zu verdienen. Die Rede ist - zumindest laut 'Bild'-Zeitung - von insgesamt weit über 15 Millionen Euro bis Ende 2019.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Endlich kommen die Gehälter pünktlich!

Endlich Geld verdienen: Nico Hülkenberg fühlt sich bei Renault sehr wohl Zoom Download

"Ist gut hier", grinst Hülkenberg, im Interview von 'Motorsport-Total.com' auf das Thema Geld und sichere Gehälter angesprochen. "Ich fühle mich wohl, es passt alles." Und das, obwohl Renault 2017 nach neun von 20 Rennen nur auf dem achten Platz der Konstrukteurs-WM steht, 18:89 Punkte hinter seinem ehemaligen Team Force India, das er Ende 2016 verlassen hat.

"Für mich war von vornherein klar, dass Renault Force India dieses Jahr noch nicht schlagen kann und nicht auf deren Niveau ist. Aber darum geht es nicht", erklärt Hülkenberg. "Es geht um Zukunft, um Perspektive für die nächsten Jahre: 2018, 2019, 2020. Ich glaube, das Team hat das Potenzial, in den Folgejahren ein besseres Auto zu liefern, um Podestplätze und Siege zu feiern."

Der ehemalige Formel-3- und GP2-Champion hat in Kauf genommen, 2017 einen Schritt zurück zu machen, um langfristig drei Schritte nach vorne zu springen, wie er selbst sagt. Aber das geht nicht über Nacht: "Das Team würde gerne - so sagen sie offiziell - ab 2019 um Siege mitfahren. Aber es gibt da keine Garantien, es gibt keine Sicherheiten", weiß er.


Zeitreise: Hülkenberg lernt Renault-Geschichte

Video wird geladen…

Die Franzosen feiern ihr Formel-1-Debüt vor 40 Jahren und der lassen alte Motoren aufheulen Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt nur harte Arbeit, richtige Entscheidungen, Budget, die richtigen Leute einstellen. Ich glaube, das Team hat von der Struktur her alles zur Verfügung, was es braucht, um ein Topteam zu werden. Jetzt liegt es an den Menschen und an allen, die hier mitwirken, das umzusetzen", sagt er im Interview mit 'Motorsport-Total.com', das am Mittwoch in voller Länge veröffentlicht wird.

"Wenn ich in Enstone oder Viry vor Ort bin, sehe ich, was die da reinbuttern. Die ganze Infrastruktur wird aufgebaut, modernisiert, erneuert, die Fabrik wird erweitert, es werden neue Gebäude gebaut. Jedes Mal, wenn ich komme, sind wieder neue Gesichter, neue Ingenieure da. Auch qualitativ wichtige Aerodynamiker", so Hülkenberg.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com