Flavio Briatore: Die Formel 1 braucht mehr Hamiltons
Flavio Briatore ist begeistert von Lewis Hamilton, den er für den einzigen echten Star der Formel 1 hält: Seiner Meinung nach sollte es mehr von ihm geben
(Motorsport-Total.com) - An Lewis Hamilton scheiden sich die Geister. Die sportlichen Qualitäten des dreimaligen Weltmeisters sind seit jeher unbestritten, doch abseits der Strecke polarisiert der Mercedes-Pilot wie kein Zweiter. Der Brite pflegt einen ausschweifenden Lebensstil, lässt sich mit allen möglichen Prominenten der Weltgeschichte sehen und hält seine Follower auf Twitter dabei immer auf dem Laufenden.
Viele kritisieren seine Einstellung zum Beruf, doch laut dem ehemaligen Teamchef Flavio Briatore sollte es heutzutage mehr Piloten wie den Briten geben: "Er ist ein Star. Wir brauchen mehr Leute wie Hamilton", sagt er gegenüber 'Sky Sports F1'. Zuletzt hatte Briatore das mittlerweile langweilige und sterile Fahrerlager kritisiert und gemeint, dass die Piloten als PR-Marionetten immer nur das Gleiche sagen würden.
Briatore fehlt der Glamour, doch Hamilton sticht aus der grauen Masse heraus und begeistert den Italiener damit. Er stellt den Mercedes-Piloten dabei sogar über andere Größen der Szene: Michael (Schumacher) war ein Champion, Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) ist ein Champion - Hamilton ist ein Star. Wir haben in der Formel 1 nur einen Star - und das ist Hamilton", so der Ex-Teamchef.
Selbst Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte zuletzt verlautbaren lassen, dass er hoffe, dass Hamilton nicht so schnell die Lust verliert, denn der ist für ihn eine gute Repräsentationsfigur der Formel 1. Der Brite hat eine Marke geschaffen und zieht das Interesse auch von Menschen auf sich, die sich überhaupt nicht für den Motorsport interessieren.
Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016
Platz 10: Der Urlaubsgruß - Lewis Hamilton genießt die Formel-1-Sommerpause in vollen Zügen und jettet von einem Urlaubort zum anderen um die ganze Welt. Dabei kann man ihn natürlich auf allen Kanälen verfolgen. Was es mit diesem Gruß auf sich hat, erklärt er nur im Ansatz. "Das ging nicht ans #TeamLH", stellt er den Fans gegenüber klar. Fotostrecke
Sportlich ist der 32-Jährige laut Briatore ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Zwar sei er schon immer ein schneller Fahrer gewesen, doch die erfolgreiche Zeit bei Mercedes habe ihn zudem stabiler werden lassen. "Die Meisterschaften haben ihn stärker gemacht", nickt Briatore und würde sich eine Neuauflage des teaminternen Duells 2007 wünschen: "Ich würde gerne Fernando im gleichen Team sehen, das wäre fantastisch - egal ob bei McLaren oder Mercedes."
Wie bekannt wurde, hatte Briatore im Winter tatsächlich versucht, ein erneutes Duell heraufzubeschwören und seinen Schützling Alonso als Nachfolger von Nico Rosberg bei Mercedes unterzubringen. Doch auch weil Hamilton nicht begeistert gewesen sein soll, blieb Alonso bei McLaren. Für 2018 ergibt sich aber eine neue Chance, denn sowohl der Vertrag von Alonso wie auch der von Valtteri Bottas laufen aus...