Toto Wolff: "Sebastian Vettel würde zu Mercedes passen"
Während Niki Lauda nicht über eine Verpflichtung von Sebastian Vettel nachdenkt, glaubt Toto Wolff, dass der Ferrari-Pilot gut zu Mercedes passen würde
(Motorsport-Total.com) - Ist Sebastian Vettel 2018 in der Formel 1 ein Kandidat für ein Cockpit bei Mercedes? Darüber herrscht bei den Bossen des Silberpfeil-Teams offensichtlich keine Einigkeit. Während Niki Lauda in der vergangenen Woche im 'ORF' entschieden erklärt hatte, eine Verpflichtung des aktuellen Ferrari-Piloten sei "gar nicht unser Plan", rollt Motorsportchef Toto Wolff dem viermaligen Weltmeister fast schon den roten Teppich aus.
"Es wäre fahrlässig, den Sebastian nicht auf der Rechnung zu haben", sagt Wolff im Interview mit den 'Stuttgarter Nachrichten'. "Er würde auch zum Team passen", findet Wolff und betont sein persönlich ausgezeichnetes Verhältnis zu Vettel. Den ernsthaften Versuch, Vettel schon im Winter als Nachfolger des zurückgetretenen Nico Rosberg von Ferrari abzuwerben, hatte Wolff aber nicht unternommen.
"Sebastian ist einer, der seinem jetzigen Arbeitgeber absolut loyal ist", sagt der Motorsportchef. "Was die Zukunft bringt werden wir sehen", hält sich Wolff alle Optionen offen. Ende 2017 läuft Vettels Vertrag bei Ferrari aus, und auch ein Mercedes-Cockpit wäre nach dieser Saison wieder zu haben.
Denn Valtteri Bottas wurde nur mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Ein klares Indiz dafür, dass Mercedes den Finnen nur als eine Übergangslösung ansieht, nachdem nach dem überraschenden Rücktritt von Rosberg kein Spitzenfahrer verfügbar war. "2018 eröffnen sich Alternativen, die interessant sein können", gibt Wolff zu. "Aber im Moment verschwenden wir keine Zeit daran. Mein liebstes Szenario ist, dass es mit Valtteri und Lewis funktioniert."