• 23. Januar 2017 · 15:17 Uhr

Wegen Breitreifen: Droht der Formel 1 ein Blindflug bei Regen?

Reifenzulieferer Pirelli befürchtet 25 Prozent mehr Gischt und mahnt zur Nachsicht mit den Piloten - Künstliche Bewässerung während der Wintertestfahrten?

(Motorsport-Total.com) - Droht der Formel 1 in der Saison 2017 ein Blindflug bei Regen? Eben diese Befürchtung treibt den Reifenzulieferer Pirelli offenbar um. Grund sind die neuen Breitreifen, die für mehr Grip und mehr optischen Reiz der Boliden sorgen sollen, durch eine größere Auflagefläche aber mehr Gischt produzieren. "Es wird viel Wasser aufgewirbelt werden", blickt Sportchef Paul Hembery bei 'GPUpdate.net' besorgt voraus. "Es sind wohl pro Reifen 25 Prozent mehr, was eine Menge Holz bedeutet."

Foto zur News: Wegen Breitreifen: Droht der Formel 1 ein Blindflug bei Regen?

Schon 2016 produzierten die Formel-1-Autos sehr viel Gischt Zoom Download

Schon mit der ausgelaufenen Generation der Pneus war das Wehklagen über schlechte Sicht laut, zahlreiche Safety-Car-Starts und Monotonie auf nasser Fahrbahn die Folge - denn Heranfahren an den Vordermann zum Vabanque-Spiel. Hembery nimmt die Aktiven in Schutz: "Fragt man die Piloten, sagen sie, das Bild der Onboard-Kameras zeige eine sehr viel bessere Sicht als ihre eigene. Deshalb sollte man etwas nachsichtiger sein, wenn es darum geht, ob noch genug zu erkennen ist."

Fraglich ist allerdings, wie sich noch mehr Nachsicht in der Politik der Rennleitung niederschlagen soll. Dann könnte bei stärkerem Regen gar nicht mehr gefahren werden, schließlich erfolgte schon zuletzt keine Freigabe, als viele Piloten sich bei ihrem Team bereits die Intermediates wünschten.


Fotostrecke: Designstudie: Formel-1-Regeln 2017

Das war aber auch ein Problem der Vollregenreifen von Pirelli, die nicht so viel Grip boten, wie sie hätten bieten sollen. Ergo überarbeiten die Italiener ihr Produkt für die kommende Saison komplett - auch, um für stehende Starts selbst nach Safety-Car-Phasen gewappnet zu sein. Wie zu hören ist, will man die Güte der neuen Profilpneus in der ersten Woche der Wintertestfahrten in Barcelona (27. Februar bis 2. März) erkunden und den Circuit de Catalunya dafür am Schlusstag künstlich bewässern, sofern es nicht schon in den Tagen zuvor regnet. Das dürfte den auf Erkundung der Performance der neuen Autos eingestellten Teams so gar nicht schmecken.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Stefan Johansson am 24.09.1989 seinen letzten Podestplatz?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube