Spanien GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Motoren-Angleichung geplant +++ FIA macht Herstellern Beine +++ Trainingsauftakt in Barcelona +++

20:14 Uhr

Der Tag in Bildern

Wir versuchen ja immer euch möglichst bildlich zu erklären was auf und an der Strecke vor sich geht. Aber manchmal braucht es eben auch echte Bilder. Deswegen stellen wir euch natürlich auch heute die neuesten Fotos aus Barcelona zur Verfügung. Und damit verabschieden wir uns auch langsam aus dem Ticker. Ein paar News haben wir für euch noch in der Mache, also schaltet vielleicht nicht ganz ab. Ansonsten lesen wir uns morgen wieder, pünktlich noch vor dem 3. Freien Training um 11 Uhr.


Großer Preis von Spanien - Freitag


20:07 Uhr

Ferrari schlägt Simulator-Verbot vor

Gerade erst freute sich Red-Bull-Teamchef Horner darüber, wie gut sich Max Verstappen im Simulator vorbereiten konnte, da will es sein Kollege schon wieder verbieten. "Wenn man mich fragt, was man ändern könnte, dann würde ich vielleicht ein Simulator-Verbot auf den Tisch bringen", sagt Arrivabene. "Dann könnte man auf die Strecke zum Testen gehen und so die Formel 1 bewerben. Man müsste nicht Millionen in das Update der Simulatoren investieren, also wieso nicht?"


19:57 Uhr

Honda noch nicht bereit für Kundenteam

McLaren bleibt wohl erst einmal weiterhin das einzige Team mit Honda-Antriebseinheit im Heck - aber wie lange noch? "Wir haben keine konkreten Verhandlungen", erklärt Honda-Projektleiter Hasegawa. "Es gab Gespräche mit einigen Teams, aber leider können wir keinen Abschluss mit ihnen machen. Unsere aktuelle Position ist die, dass wir abwarten müssen, bis sich die Situation ändert. Momentan sind wir noch nicht stark genug, ein zweites Team zu beliefern. Aktuell bereiten wir uns aber darauf vor."


19:47 Uhr

Sauber hingegen...

Felipe Nasr musste heute einen Abstand von 3,890 Sekunden auf die Spitze in Kauf nehmen. Marcus Ericsson hinkte gar 4,579 Sekunden hinterher. "Für uns war es ein guter Freitag", betont Nasr jedoch. "Wir konnten an der Fahrzeugeinstellung arbeiten und haben dabei die richtige Richtung eingeschlagen." Und auch Ericsson hält den Kopf oben: "Wir hatten ein ganz ordentliches Training. Im ersten freien Training probierten wir zu Beginn eine andere Fahrzeugeinstellung, die jedoch nicht das erhoffte Ergebnis brachte. Deshalb wechselten wir danach wieder auf die übliche Einstellung. Am Nachmittag konzentrierten wir uns auf die Rennvorbereitungen. So gesehen war es ein produktiver Tag mit neuen Erfahrungswerten."


19:32 Uhr

Manor entgeht wieder Schlusslicht

Mit einer Zeit von 1:26.960 Minuten gelang Pascal Wehrlein heute Rang 18 mit seinem Teamkollegen Rio Haryanto nur 0,292 Sekunden dahinter. Damit lagen sie vor Sauber und dem Haas von Gutierrez. "Ich denke, wir habe heute gute Rückmeldung von unseren Updates bekommen", so Wehrlein. "Vor morgen werden wir aber kein Gesamtbild sehen können."


19:22 Uhr

Der typische Freitag für McLaren

Zu Top-10-Kandidaten beim Trainingsauftakt haben sich derweil Fernando Alonso und Jenson Button gemausert. Leider hält das selten über den Freitag hinaus an. Und Button hatte diesmal schon zum Auftakt einen schlechten Tag. "FT1 war hart und in FT2 kamen wir kaum aus der Garage. Aber die Longrun-Pace ist nicht so schlecht und mit dem Soft-Reifen haben wir die Balance gefunden. Morgen wird es viel besser werden." Alonso klingt noch zuversichtlicher: "Das Gefühl im Auto war heute bereits recht gut. Wir müssen noch kleine Dinge verbessern, wie den hinteren Grip."


19:09 Uhr

Der typische Freitag für Williams

Die Plätze elf und 16 sind sicherlich nicht der Anspruch von Valtteri Bottas und Felipe Massa, aber wann hat das Team schon mal an einem Freitag echten Speed gezeigt. "Es war schon okay heute", sagt Bottas. "Wir wussten, dass es hier ein wenig schwieriger werden würde, aber morgen können wir sicherlich besser werden." Und auch Massa gibt zu: "Es war kein fantastischer Freitag. Ich habe es aber hinbekommen, die Reifen zu verstehen, was am wichtigsten ist. Auf frischen Reifen habe ich ein paar Fehler gemacht, deswegen stimmten die Rundenzeiten nicht."


18:59 Uhr

Mecker-Weltmeister

Im Funkverkehr von Haas ging es heute ziemlich rabiat zu. "Ein Desaster", "Unfahrbar" und noch ein paar Flüche kamen von Romain Grosjeans Seite. "Es war kein guter Tag", klingt er nach dem Training schon gemäßigter. "Wir hatten Probleme mit der Balance und den höheren Streckentemperaturen. Jetzt müssen wir verstehen, wie es dazu kommen konnte. Da hilft es, die Daten von den Wintertests heranzuziehen." Er landete mit seiner beste Zeit heute nur auf Rang 13. Teamkollege Gutierrez wurde gar nur 21.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com