• 04. März 2016 · 17:07 Uhr

Williams: Warum sich das Debüt der neuen Kurznase verzögert

Williams-Technikchef Pat Symonds erklärt, wieso die neue Kurznase nicht in Australien debütiert, wie viel Zeit man braucht und welche Rolle der Frontflügel spielt

(Motorsport-Total.com) - Die neue Williams-Nase wurde groß angekündigt, doch selbst am letzten Testtag sucht man die noch kürzere Variante vergeblich am FW38. Das wird sich auch in Australien nicht ändern, wie Williams-Chefingenieur Rod Nelson bestätigt: "Sie wird in Melbourne noch nicht einsatzbereit sein."

Foto zur News: Williams: Warum sich das Debüt der neuen Kurznase verzögert

Warten auf die Supernase: Bei den Tests setzt Williams die alte Frontpartie ein Zoom Download

Die Mercedes-artige Nase ist beim Crashtest durchgefallen - in der kommenden Woche stellt sich Williams ein weiteres Mal der Herausforderung. Doch selbst, wenn man die Sicherheits-Überprüfung besteht, wird es einige Wochen dauern, bis die Premiere an der Rennstrecke erfolgt. Frühestens in Bahrain oder gar in China Mitte April wird es soweit sein.

"Jeder versucht nun, diese 850-Millimeter-Nasen zu bauen, aber es war schon wirklich schwierig, mit der 900-Millimeter-Variante den Crashtest zu bestehen", erklärt Williams-Technikchef Pat Symonds. Der Grund, warum zwischen Crashtest und Renneinsatz so viel Zeit vergeht, ist laut dem Briten der Frontflügel.

Foto zur News: Williams: Warum sich das Debüt der neuen Kurznase verzögert

Symonds erklärt, warum es bei der neuen Williams-Nase zu Verzögerungen kommt Zoom Download

"Der benötigt nämlich viel mehr Produktionszeit als die Nase", bestätigt Symonds. "Wenn man den Frontflügel nicht ändert und es nur um die Nase geht, dann würde man vom Crashtest bis zum Einsatz-Zeitpunkt nur ein paar Wochen brauchen. Wenn man aber auch einen neuen Frontflügel designt, dann dauert das viel länger."

Williams ist nicht das einzige Team, das sich an den Crashtests in der Formel 1 die Zähne ausbeißt: Ferrari probierte es im Vorjahr erst gar nicht, eine Kurznase für Sebastian Vettels Boliden rennfertig zu machen, während sich Red Bull lange in Geduld üben musste. Die neue kurze Nase, die man eigentlich für den Einsatz in Melbourne geplant hatte, kam aber gar erst beim Europa-Auftakt in Spanien im Mai. Dabei war das gesamte Konzept des RB11 darauf ausgerichtet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Sebastian Vettel in der Formel 1?

Formel1.de auf YouTube