• 21. Februar 2016 · 13:43 Uhr

Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Mercedes-Motorchef Andy Cowell zeigt die Lösung auf, mit der man das Sound-Problem der Formel 1 in den Griff bekommen haben will

(Motorsport-Total.com) - Die Königsklasse hat die Rohre frei gepustet und kommt in der Formel-1-Saison 2016 wieder mit besserem Sound daher. So lautet die gute Nachricht, die sich während der erst Auto-Präsentationen vor den Testfahrten in Barcelona herauskristallisiert hat. Die Krux lag im Wastegate, dass ab sofort nicht mehr mit dem Haupt-Auspuffrohr verbunden wird. Regeländerungen erlauben den Teams in diesem Jahr deswegen nicht nur volles, sondern doppeltes bis dreifaches Rohr. Mercedes-Motorchef Andy Cowell das erklärt nach der Vorstellung des Titelverteidiger-Autos W07 im Detail.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Deshalb wird es 2016 lauter

Endrohre modifiziert: Bläst jetzt wirklich mehr Sound aus den Boliden? Zoom Download

"Uns war seit dem Beginn der Hybrid-Ära 2014 bewusst, dass die Lautstärke für die Zuschauer auf den Tribünen sowie jene zuhause vor dem Fernseher abgenommen hat", so der Weltmeister-Motorenmacher. "Das liegt an der Natur von Turbo-Motoren und dem Recycling von verlorener Energie im Auspuffsystem. Die FIA strengte deswegen eine interessante und gründliche Untersuchung an, um die Lautstärke im Auspuffrohr zu analysieren und Wege zu finden, um diese zu erhöhen, ohne die Performance oder die Effizienz zu beeinflussen."

Bereits beim obligatorischen Anfeuerungs-Video der Silberpfeile fielen die drei Endrohre an der Mercedes-Antriebseinheit auf. Auch andere Teams fahren zukünftig mit mehreren Ausgängen, die das Wastegate-Problem beheben.


Mercedes: So hört sich der Titelverteidiger an

Video wird geladen…

Sie Silberpfeile feuern erstmals den Motor des W07 an Weitere Formel-1-Videos

"Sie fanden heraus, dass das Wastegate im Auspuffendrohr mündete", erklärt Cowell das Untersuchungsergebnis der FIA. "Damit entstand eine Sackgasse, wenn das Wastegate nicht geöffnet war. Dadurch wurde es zu einem verzweigtem Resonator - oder effektiv einem Schalldämpfer - am Auspuff. Dieses Design wurde nun entfernt, sodass wir ein schönes, sauberes Rohr ohne schalldämpfende Punkte erhalten haben. Das sollte die Lautstärke der Antriebeinheit erhöhen."

Das sogenannte Wastegate, mit dem überschüssiger Ladedruck abgelassen wird, ist laut dem Williams-Technikchef Pat Symonds ohnehin so gut wie überholt. Die ersten Testfahrten in Barcelona werden zeigen, wie viel sich wirklich am Sound getan hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube