Felipe Massas Kampfansage: "Hoffe 2016 auf Siege und Titel"
Warum Felipe Massa damit rechnet, dass Williams dieses Jahr den größten Sprung nach vorne machen wird, obwohl sein Team beim Budget hinterher hinkt
(Motorsport-Total.com) - Kampfansage von Williams-Pilot Felipe Massa an Mercedes: Der Routinier, der seit 2008 keinen Grand Prix mehr gewonnen hat, peilt dieses Jahr sogar seinen ersten WM-Titel an. "Ich hoffe, dass wir um Siege und sogar um die Weltmeisterschaft kämpfen", sagt der Brasilianer gegenüber 'TV Globo'. Und das, obwohl man in der Konstrukteurs-WM 2015 als Dritter deutlich weniger Punkte eingefahren hatte als 2014 und über ein kleineres Budget als die direkten Rivalen verfügt.
"Es stimmt, dass wir aus finanzieller Sicht hinter Mercedes, Ferrari, Red Bull und McLaren liegen", macht sich Massa gegenüber 'Sportv' keine Illusionen. "Aber wir arbeiten jetzt härter, um ihnen näherzukommen." Er ist davon überzeugt, dass sich "Williams dieses Jahr am meisten verbessern wird".
Wie er auf diese Prognose kommt? "Als ich das Auto gesehen habe, da habe ich bemerkt, dass wir viele neue Dinge haben", verrät er. Außerdem habe man sich früh auf das neue Auto konzentriert: "Wir arbeiten schon lange am 2016er-Auto, sogar schon vor dem Saisonende."
Dennoch will er nicht den Fehler begehen, die Konkurrenz zu unterschätzen. "Ich bin sicher, dass Mercedes sehr stark sein wird, aber hoffentlich nicht so stark wie 2015, damit anderen Teams die Chance haben, auf Augenhöhe mit ihnen zu kämpfen", nimmt er die Silberpfeile absolut ernst.
Und auch im eigenen Team rechnet er nicht mit einem Spaziergang, obwohl sich Massa 2015 im Vergleich zu Valtteri Bottas deutlich gesteigert hat. "Er ist ein außegewöhnliches Talent, schnell, sehr intelligent und sehr fleißig", streut er dem Finnen Rosen. "Er entwickelt sich und kann sich noch deutlich weiterentwickeln, aber ich hoffe, dass ich dieses Jahr besser als er sein werde."