• 26. Januar 2016 · 10:06 Uhr

McLaren-Boss Capito: Alonso "bester Fahrer der Formel 1"

Der scheidende Volkswagen-Sportchef ist beeindruckt von Fernando Alonsos Durchhaltevermögen und seiner Ansprache - Formel-1-Politik genießt keine Priorität

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso erhält Vorschusslorbeeren seines neuen Chef: Wie der scheidende Volkswagen-Sportchef und angehende McLaren-Geschäftsführer Jost Capito im Gespräch mit 'Marca' sagt, hätte der Spanier nichts von seiner alten Klasse verloren und im Krisenjahr 2015 seine Güte trotz ausbleibender Resultate unter Beweis gestellt. "Für mich ist er der beste Fahrer in der Formel 1", schwärmt Capito und fügt hinzu: "Ich kenne ihn noch nicht persönlich, bewundere ihn aber sehr."

Foto zur News: McLaren-Boss Capito: Alonso "bester Fahrer der Formel 1"

Hat bei seinem neuen Chef schon einen Stein im Brett: Fernando Alonso Zoom Download

Obwohl sarkastische Funksprüche und offene Kritik an der Leistung des Honda-Antriebsstranges den Eindruck hatten aufkommen lassen, dass Alonso keine Lust mehr auf McLaren hätte, betont Capito das Gegenteil. Er schätze ihn "allen voran für die vergangene Saison", so der Siegerländer. "Er hat nicht aufgegeben und das Team immer motiviert, obwohl die Resultate für ihn als Fahrer frustrierend waren", erklärt Capito mit Blick auf ein Jahr, in dem Alonso elf WM-Punkte sammelte.

Bei seinem Amtsantritt will Capito sich auf seine Aufgaben in Woking konzentrieren und nicht zu viel in der Serienpolitik mitmischen: "Die Formel 1 hat Probleme in verschiedenen Bereichen, die es zu lösen gilt. Meine Hauptaufgabe ist es, ein solides, starkes und konkurrenzfähiges Team aufzubauen", macht er klar. "Die Regeln sind nicht das Problem, weil sie für alle identisch sind. Es geht darum, das Beste aus ihnen zu machen." Bezüglich seiner Entscheidung für die kriselnde McLaren-Truppe fügt Capito an, als Kind Fan des Gründers Bruce McLaren gewesen zu sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen