• 18. November 2015 · 12:43 Uhr

Renault kündigt an: Lotus-Entscheidung rund um Abu Dhabi

Warum die Renault-Entscheidung bis 8. Dezember fallen muss, wieso es so lange dauert und wie sich Renault und Lotus hinter den Kulissen für die Saison 2016 rüsten

(Motorsport-Total.com) - Noch immer wartet die Formel 1 auf klare Signale von Renault: Die Franzosen lassen sich mit der Bekanntgabe, ob man 2016 Lotus übernimmt oder aus dem Grand-Prix-Sport aussteigt, viel Zeit. Eigentlich hätte bereits nach der Sommerpause Klarheit herrschen sollen, doch Renault-Konzernboss Carlos Ghosn stand bisher auf der Bremse.

Foto zur News: Renault kündigt an: Lotus-Entscheidung rund um Abu Dhabi

Nägel mit Köpfen: Renault muss entscheiden, ob man Lotus übernimmt Zoom Download

Mehr als eine Absichtserklärung, Lotus zu übernehmen, war dem französischen Hersteller nicht zu entlocken - und diese unterschrieb man nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' nur, um die Insolvenz des Rennstalls abzuwenden. Am 8. Dezember läuft die Frist ab: Wenn Renault bis dahin nicht ernst macht, ist die Mannschaft aus Enstone ein Fall für den Insolvenzverwalter.

Doch laut Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul wird die Entscheidung rund um das Abu-Dhabi-Wochenende bekanntgegeben. "Wir werden eine Bekanntgabe machen - in Abu Dhabi, nach Abu Dhabi oder vielleicht sogar vor Abu Dhabi", kündigt der Franzose, der sich gemeinsam mit Alain Prost bei Ghosn für ein Comeback als Werksteam stark macht, gegenüber 'Motorsport.com'.

Renault und Lotus: Woran es derzeit noch hakt

Glaubt man ihm, dann ist noch immer nicht vollkommen klar, wie Ghosn entscheiden wird: "Wir haben uns aus dem einfachen Grund auf kein genaues Datum festgelegt, weil wir nicht genau wissen, wohin die Reise gehen wird."

Foto zur News: Renault kündigt an: Lotus-Entscheidung rund um Abu Dhabi

Renault-Geschäftsführer Abiteboul arbeitet seit Monaten für das Werks-Comeback Zoom Download

Woran es im Moment hakt? Laut Abiteboul stellen die finanziellen Altlasten von Lotus den Konzern vor eine Herausforderung: "Wir arbeiten erstens daran, eine Firma mit seinem Erbe zu kaufen - und das kostet Zeit. Bei diesem Prozess arbeiten wir mit Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Finanzabteilungen zusammen. Zweitens ist Renault weiterhin dabei, die Formel 1 allgemein zu analysieren. Und irgendwann werden diese zwei Prozesse zusammengeführt werden, damit eine Entscheidung, eine Bestätigung und vielleicht ein Vertragsabschluss und eine Bekanntgabe folgen können."

Ghosn befinde sich in keiner einfachen Situation, da er auch die Zukunftsplanungen des Renault-Nissan-Konzerns "in den kommenden fünf bis zehn Jahren" bei der Entscheidung über die Formel-1-Zukunft in Betracht ziehen muss, meint Abiteboul.

Renault holt Spitzenmann von Mercedes

Währenddessen wird aber hinter den Kulissen bereits eifrig für das Comeback als Werksteam gearbeitet. In Enstone konzentriert man sich seit dem Singapur-Wochenende auf die Entwicklung des neuen Boliden. Technikchef Nick Chester ist laut dem stellvertretenden Teamchef Federico Gastaldi "sehr zuversichtlich. Er und seine Mannschaft sowie die Renault-Leute schauen, dass in Enstone alles zusammenläuft. Es sieht ehrlich gesagt sehr gut aus."

2016 wird laut Gastaldi, der von einer Renault-Übernahme überzeugt ist, "eine ganz andere Angelegenheit" als 2015: "Renault wird tolle Arbeit leisten." Die Franzosen haben sich auch im Antriebswerk in Viry Chatillon verstärkt: Mit dem Deutschen Axel Wendorff fungiert dort laut 'auto motor und sport' seit September ein Mann als Berater, der gemeinsam mit Andy Cowell einer der Architekten des Mercedes-Motorenwunders in Brixworth war. Er soll in Zukunft gemeinsam mit Remi Taffin das Werk in Viry auf Vordermann bringen und die Probleme beim Verbrennungsmotor und beim Turbolader lösen. Im Fahrerlager von Interlagos wurde er bereits in Renault-Dienstkleidung gesehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App