• 27. Oktober 2015 · 09:12 Uhr

Wolff warnt: Mit Alternativmotor "zurück in die Zukunft"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nicht begeistert von alternativem Motorenkonzept ab 2017 - Boullier warnt vor "unfairem" Leistungsvorteil

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des Grand Prix der USA in Austin nahm der Vorschlag eines Alternativmotors ab 2017 Formen an. Bernie Ecclestone brachte die Idee eines 2,2-Liter-V6-Biturbos gemeinsam mit FIA-Präsident Jean Todt auf den Weg. Der Motor soll eine kostengünstigere Alternative zu den derzeit eingesetzten 1,6-Liter-V6-Turbos allerdings ohne Hybrid, nur mit einfacher KERS-Einheit, sein. Mit dem Balance-of-Performance-Modell (BoP) soll ein Ausgleich zwischen den Technologien gefunden werden.

Foto zur News: Wolff warnt: Mit Alternativmotor "zurück in die Zukunft"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff warnt vor Technologie-Rückschritt Zoom Download

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist nicht begeistert von der Idee. "Es gibt eine Regierungsstruktur und offensichtlich will die Mehrheit eine Änderung der Regularien, das wird auch passieren", so der Österreicher gegenüber 'motorsport.com'. Mercedes hat zuvor bereits klargemacht, dass man Wettbewerb zulassen möchte und daher die Idee eines Alternativmotors nicht blockiert, auch wenn es nicht das sei, "wofür wir uns entscheiden würden", so Wolff.

"Der Hybrid ist wichtig, das wird heutzutage auf den Straßen gefahren", rechtfertigt Wolff die 2014 eingeführte Motorenformel, durch welche sein Team überlegen die diesjährige und vergangene Konstrukteurswertung gewinnen konnte. Außerdem ist das Thema Hybrid für Mercedes auch in Hinblick auf die Serienproduktion ein wichtiges Argument.

"Wenn man aber 'zurück in die Zukunft' gehen möchte, denke wir, dass das nicht die richtige Philosophie ist", schildert der 43-Jährige seinen Standpunkt beim Thema Biturbo. Er glaubt, dass die angedachte neue Motorenformel ein Rückschritt wäre.

McLaren-Renndirektor Eric Boullier wirft in der Motorenfrage auch ein, dass es sehr schwierig werden könnte, die Balance der Performance zwischen den unterschiedlichen Technologien zu gewährleisten. Das McLaren-Team, das ab der Saison 2015 mit Honda als Motorenpartner zusammenarbeitet - die Japaner nennen die Hybrid-Technologie als Hauptgrund für ihr Formel-1-Comeback - wünscht sich hingegen mehr Zeit, um auf die Spitzenreiter Mercedes und Ferrari aufholen zu können. "Wir glauben immer noch, dass es besser wäre, Renault und Honda aufholen zu lassen, als bereits zu diversifizieren", so der Franzose. Die Lockerung der Entwicklung im kommenden Jahr ist ein erster Schritt in diese Richtung.

"Obwohl es noch zu früh für eine klare Position ist, wird es ein Albtraum sein, die Balance im Hinblick auf die Regularien zu finden. Das dürfte nicht unbedingt fair sein, einen billigeren Motor zu haben, der eine bessere Leistung abliefert als die Top-Antriebseinheiten", warnt Boullier davor mit zweierlei Maß zu messen. In der Formel-1-Kommission und im Dezember beim Motorsport-Weltrat der FIA wird über den Alternativantrieb ab der Saison 2017 diskutiert und entschieden werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat Jacky Ickx in der Formel 1?