Gutierrez zu Haas? Teamchef macht weitere Andeutungen
Ein nordamerikanischer Fahrer mit finanzstarkem Hintergrund und Formel-1-Erfahrung soll zu Haas - Immer mehr deutet auf Esteban Gutierrez hin
(Motorsport-Total.com) - Die Vakanzen in der Formel 1 für 2016 werden immer weniger: Das neue Haas-Team wird aller Voraussicht nach Esteban Gutierrez als zweiten Fahrer verpflichten. Nachdem Romain Grosjean seit einigen Wochen als Stammfahrer beim neuen Team feststeht, das sich schon in der ersten Saison zum Ziel setzt, im Mittelfeld mitzufahren, war der zweite Sitz eines der gefragtesten Cockpits. Teamchef Günther Steiner gibt Indizien heraus, die allesamt auf den aktuellen Ferrari-Ersatzfahrer hindeuten.
© xpbimages.com
Esteban Gutierrez kann bald den Kopfhörer wieder gegen einen Helm tauschen Zoom Download
"Es wird ein Fahrer, der bereits ein Formel-1-Auto der aktuellen Generation gefahren hat. Geld ist natürlich immer wichtig, weil die Formel 1 nun einmal viel Geld kostet, und Nordamerika ist eine schöne Herkunft für einen Formel-1-Fahrer", äußert sich Steiner gegenüber 'Sky Sports'. Der 24-jährige Mexikaner hat bereits 2014 bei Sauber ein Fahrzeug der V6-Generation gesteuert und verfügt über finanzstarke Sponsoren. Dazu wird Haas ein Partnerteam von Ferrari und geht eine technische Kooperation mit Maranello ein, die sogar die Nutzung des dortigen Windkanals umfasst.
Sportlich gesehen möchte Steiner nicht, dass das Haas-Team so hoffnungslos unterlegen ist wie einst Virgin, Caterham und HRT. Schon in der ersten Saison soll es auf den siebten oder achten Rang in der Konstrukteurswertung gehen. Das soll aber nur der Anfang sein, denn Steiner hat Großes vor, sobald das Team etabliert ist. "Das ist auf jeden Fall der Plan", antwortet er auf die Frage, ob Haas eines Tages Mercedes angreifen wolle. "Man kann keinem Wettbewerb beitreten, ohne diesen gewinnen zu wollen."