• 12. Oktober 2015 · 16:06 Uhr

Mercedes' Erfolgsrezept: Selbstverordnete Schwarzmalerei

Sportchef Toto Wolff erklärt, wieso Erfolg für ihn niemals Routine wird und das Glas immer "eher halbleer als halbvoll sein" sollte, um Weltklasse zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Rennwochenende für Rennwochenende fährt Mercedes um Pole-Positions und Grand-Prix-Siege. Seit fast zwei Jahren gelingt es meistens, hoch gesteckte Ziele zu erreichen. Die immer gleichen Bilder der jubelnden Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg werden für die Zuschauer zur Gewohnheit, der Erfolg für Sportchef Toto Wolff aber nicht zur Routine. "Nein, niemals", sagt der Österreicher im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'dpa'. Es ginge um "wenige Augenblicke und wenige Details".

Foto zur News: Mercedes' Erfolgsrezept: Selbstverordnete Schwarzmalerei

Lewis Hamilton und seine Crew feiern: Weil sie sich ihrer Sache nie sicher sind Zoom Download

Wolff betont, dass die Silberpfeile auf jeder Strecke bei Null anfangen würden, wenn das Team am Rennplatz aufschlägt. "Es ist jedes Wochenende wieder ein neuer Kampf ums Gewinnen." Hinzu kommt, dass selbst die scheinbar so dominante Mercedes-Truppe schon bei kleinen Problemen Wirkung zeigt. "Es mag das eine oder andere Mal einfacher aussehen, aber es gibt Wochenenden wie in Singapur, wo uns wenig gelingt. Daher gab es den Gedanken der Routine überhaupt nie", so Wolff.

Hinzu kommt selbstverordneter Pessimismus und Schwarzmalerei, um nicht Gefahr zu laufen, in Stillstand und damit in Rückschritt zu geraten. "Unsere Haltung ist immer, dass unser Glas eher halbleer ist als halbvoll", erklärt Wolff, der beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am vergangenen Wochenende mit Mercedes den zweiten Konstrukteurs-Titel in Serie wasserdicht machte. "Das bringt uns immer wieder dazu, unsere Mannschaft, unsere Struktur zu optimieren", erklärt er die Philosophie.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com