• 20. August 2015 · 19:07 Uhr

Maldonado: "Mir egal, ob Mutkurven flat-out gehen"

Für Pastor Maldonado ist die Eau Rouge eine Herausforderung, ob mit Vollgas oder nicht - Felipe Nasr und Marcus Ericsson stellen sich dort auf Veränderung ein

(Motorsport-Total.com) - Eau Rouge und Blanchimont galten lange als zwei der größten Mutkurven im Formel-1-Kalender. Mit den aktuellen Boliden der Topteams lassen sich beide Kurven mit Vollgas durchfahren. Ist die Faszination dadurch verlorengegangen?

Foto zur News: Maldonado: "Mir egal, ob Mutkurven flat-out gehen"

Lotus-Pilot Pastor Maldonado: Eau Rouge in Spa eine Kurve wie jede andere? Zoom Download

"Es sind äußerst aufregende Kurven, in denen man das Auto bei über 300 km/h richtig platzieren muss", sagt Pastor Maldonado und gesteht: "Das ist nicht einfach. Die Herausforderung ist schon noch gegeben. Dabei ist es mir egal, ob diese Kurven flat-out gehen oder nicht. Normalerweise lupfen wir in der Anfangsphase des Rennens ein wenig, weil die Autos mit vollem Tank stark aufsetzen."

Formel-1-Rookie Felipe Nasr, der die Eau Rouge in den Nachwuchsklassen Formel BMW, Formel 3 und GP2 "immer mit Vollgas durchfahren" hat, stellt sich schon mal auf eine Veränderung ein. "Für uns bei Sauber besteht die Herausforderung darin, in Eau Rouge so nahe wie möglich an den Vollgas-Zustand heranzukommen. Wenn man diese Kurve voll nehmen kann, gewinnt man auf der anschließenden Geraden eine Menge Zeit. Die Frage ist, ob wir es schaffen, die Kurve mit Vollgas zu durchfahren, denn wir fahren mit wenig Abtrieb", bemerkt der Brasilianer.

Foto zur News: Maldonado: "Mir egal, ob Mutkurven flat-out gehen"

Legendär: Die Senke von Eau Rouge auf dem Circuit de Spa-Francorchamps Zoom Download

Dass Sauber die Eau Rouge mit wenig Abtrieb voll durchfahren kann, schließt Nasr vor dem ersten Freien Training nahezu aus."Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht können wir sie mit frischen Reifen und viel Haftung doch voll nehmen. Da unterscheiden wir uns aber sicherlich von anderen Teams. Ich kann mir vorstellen, dass andere diese Kurve jede Runde mit Vollgas nehmen können. Dass wir das auch können, glaube ich nicht", so der Formel-1-Pilot im ersten Jahr. Sauber ist an diesem Wochenende erstmals mit einer leistungsstärkeren Ausbaustufe des Ferrari-Motors unterwegs.

Auch Nasrs Teamkollege Marcus Ericsson steht beim Gedanken an Eau Rouge vor einer Umstellung. Im vergangenen Jahr griff der Schwede für Caterham ins Lenkrad und erinnert sich mit einem Grinsen an diese Zeit: "Mit dem Caterham musste man in Eau Rouge bremsen. Das lag nicht an der Motorleistung, sondern daran, dass wir einfach keinen Grip hatten."

"Mit dem Caterham musste man in Eau Rouge bremsen."Marcus Ericsson
In diesem Jahr rechnet Ericsson dank des Sauber-Ferrari C34 mit deutlich mehr Haftung und kann sich durchaus vorstellen, die berühmte Senke mit Vollgas zu durchfahren: "Hinsichtlich der Rundenzeit wäre es natürlich wichtig, dort flat-out fahren zu können, denn anschließend kommt eine lange Gerade, die noch dazu bergauf geht. Daher muss es unser Ziel sein, dort das Gaspedal voll durchgetreten zu lassen. Ich werde mich bemühen, das zu schaffen."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App