• 20. August 2015 · 19:07 Uhr

Maldonado: "Mir egal, ob Mutkurven flat-out gehen"

Für Pastor Maldonado ist die Eau Rouge eine Herausforderung, ob mit Vollgas oder nicht - Felipe Nasr und Marcus Ericsson stellen sich dort auf Veränderung ein

(Motorsport-Total.com) - Eau Rouge und Blanchimont galten lange als zwei der größten Mutkurven im Formel-1-Kalender. Mit den aktuellen Boliden der Topteams lassen sich beide Kurven mit Vollgas durchfahren. Ist die Faszination dadurch verlorengegangen?

Foto zur News: Maldonado: "Mir egal, ob Mutkurven flat-out gehen"

Lotus-Pilot Pastor Maldonado: Eau Rouge in Spa eine Kurve wie jede andere? Zoom Download

"Es sind äußerst aufregende Kurven, in denen man das Auto bei über 300 km/h richtig platzieren muss", sagt Pastor Maldonado und gesteht: "Das ist nicht einfach. Die Herausforderung ist schon noch gegeben. Dabei ist es mir egal, ob diese Kurven flat-out gehen oder nicht. Normalerweise lupfen wir in der Anfangsphase des Rennens ein wenig, weil die Autos mit vollem Tank stark aufsetzen."

Formel-1-Rookie Felipe Nasr, der die Eau Rouge in den Nachwuchsklassen Formel BMW, Formel 3 und GP2 "immer mit Vollgas durchfahren" hat, stellt sich schon mal auf eine Veränderung ein. "Für uns bei Sauber besteht die Herausforderung darin, in Eau Rouge so nahe wie möglich an den Vollgas-Zustand heranzukommen. Wenn man diese Kurve voll nehmen kann, gewinnt man auf der anschließenden Geraden eine Menge Zeit. Die Frage ist, ob wir es schaffen, die Kurve mit Vollgas zu durchfahren, denn wir fahren mit wenig Abtrieb", bemerkt der Brasilianer.

Foto zur News: Maldonado: "Mir egal, ob Mutkurven flat-out gehen"

Legendär: Die Senke von Eau Rouge auf dem Circuit de Spa-Francorchamps Zoom Download

Dass Sauber die Eau Rouge mit wenig Abtrieb voll durchfahren kann, schließt Nasr vor dem ersten Freien Training nahezu aus."Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht können wir sie mit frischen Reifen und viel Haftung doch voll nehmen. Da unterscheiden wir uns aber sicherlich von anderen Teams. Ich kann mir vorstellen, dass andere diese Kurve jede Runde mit Vollgas nehmen können. Dass wir das auch können, glaube ich nicht", so der Formel-1-Pilot im ersten Jahr. Sauber ist an diesem Wochenende erstmals mit einer leistungsstärkeren Ausbaustufe des Ferrari-Motors unterwegs.

Auch Nasrs Teamkollege Marcus Ericsson steht beim Gedanken an Eau Rouge vor einer Umstellung. Im vergangenen Jahr griff der Schwede für Caterham ins Lenkrad und erinnert sich mit einem Grinsen an diese Zeit: "Mit dem Caterham musste man in Eau Rouge bremsen. Das lag nicht an der Motorleistung, sondern daran, dass wir einfach keinen Grip hatten."

"Mit dem Caterham musste man in Eau Rouge bremsen."Marcus Ericsson
In diesem Jahr rechnet Ericsson dank des Sauber-Ferrari C34 mit deutlich mehr Haftung und kann sich durchaus vorstellen, die berühmte Senke mit Vollgas zu durchfahren: "Hinsichtlich der Rundenzeit wäre es natürlich wichtig, dort flat-out fahren zu können, denn anschließend kommt eine lange Gerade, die noch dazu bergauf geht. Daher muss es unser Ziel sein, dort das Gaspedal voll durchgetreten zu lassen. Ich werde mich bemühen, das zu schaffen."
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Die Formel-1-Saison 2025 steht vor der Tür – Zeit für kühne Vorhersagen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten
Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs