• 04. Juli 2015 · 15:07 Uhr

Max Verstappen: Rundumschlag gegen GPDA und Fanumfrage

Warum sich Max Verstappen nicht in der Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA engagiert und warum für ihn auch die Fanumfrage vergebene Liebesmüh ist

(Motorsport-Total.com) - In der Fahrergewerkschaft GPDA haben sich fast alle Formel-1-Fahrer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten. Doch nicht jeder Fahrer kann diesem Zusammenschluss etwas abgewinnen. So ist Max Verstappen bisher nicht Mitglied der GPDA und sieht auch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Denn das Motto der GPDA ist für den Niederländer eine Mogelpackung.

Foto zur News: Max Verstappen: Rundumschlag gegen GPDA und Fanumfrage

Max Verstappen sieht keinen Sinn in einer GPDA-Mitgliedschaft Zoom Download

"Die GPDA steht für 'racing united' (auf deutsch sinngemäß: gemeinsam Rennsport betreiben; Anm. d. Red.), aber wenn ich sehe, wie sich die anderen Fahrer in den Medien gegenseitig kritisieren, frage ich mich, warum ich dort eintreten soll", wird Verstappen von der niederländischen Tageszeitung 'Algemeen Dagblad' zitiert.

Für Verstappen ist die GPDA außerdem ein wirkungsloses Gremium. "Wenn du dafür bezahlst, aber nichts passiert, wo ist dann der Mehrwert?", fragt sich Verstappen. Und auch sein junges Alter führt der Toro-Rosso-Pilot als Argument gegen eine GPDA-Mitgliedschaft ins Feld. "Glaubt ihr wirklich, all diese Egos hören darauf, was ein 17-Jähriger sagt?"

Doch nicht nur von der GPDA selbst, sondern auch von der von ihr initiierten Fanumfrage hält der Teenager nichts. "Ich denke, so etwas ist nutzlos. Das wurde schon so oft diskutiert, aber nichts passiert. So ist es schon seit Jahren", meint Verstappen. "Wenn sich irgendwas verändert, dann wohl kaum wegen der GPDA."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs