• 12. Juni 2015 · 10:08 Uhr

Red Bull und Renault: Nächste drei Wochen sind entscheidend

Renault überarbeitet aktuell seinen Antrieb und hofft, in den kommenden Wochen erste Ergebnisse liefern zu können - Red Bulls Helmut Marko ruft zu Geduld auf

(Motorsport-Total.com) - Keine leichten Zeiten für Red Bull: Noch immer liefert der Renault-Antrieb nicht die gewünschte Leistung, zuletzt in Kanada mussten sich Daniil Kwjat und Vorjahressieger Daniel Ricciardo mit den Rängen neun und 13 zufriedengeben. Aktuell wird bei Renault fleißig an einer Verbesserung des Antriebs gewerkelt. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bleibt allerdings zunächst einmal skeptisch und möchte abwarten, welche Ergebnisse auf dem Prüfstand erzielt werden.

Foto zur News: Red Bull und Renault: Nächste drei Wochen sind entscheidend

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko muss sich aktuell in Geduld üben Zoom Download

"Wir wussten, dass das Monaco-Ergebnis (Plätze vier und fünf; Anm. d. Red.) nicht unsere echte Situation widerspiegelt, denn in Monaco ist die Leistung nicht so wichtig", erklärt Marko gegenüber 'Formula1.com'. "Man hat am vergangenen Wochenende in Montreal gesehen: Sobald es eine lange Gerade gibt, verlieren wir. Wir wissen, dass wir dieses Handicap auf der Motorenseite in Sachen PS haben."

"Wir versuchen darauf mit wirklich wenig Abtrieb und flachen Flügeleinstellungen zu reagieren, aber was man damit erreichen kann ist limitiert. Ferrari zeigt, dass es möglich ist, während einer Saison aufzuholen, und Renault erkennt jetzt, was sie tun müssen. Die Entwicklung lief offensichtlich nicht in die richtige Richtung. Es werden weitere Schritte kommen, aber wir müssen geduldig sein", so Marko.

"In drei Wochen sollten wir wissen, ob das neue Projekt, das sich jetzt auf dem Prüfstand befindet, funktioniert oder nicht", erklärt Red Bulls Motorsportberater. Doch selbst wenn das Projekt die erhoffte Leistungssteigerung bringt, wird das die Probleme der Bullen nicht von heute auf morgen lösen. Denn Marko erwartet, dass man den neuen Motor dann frühestens in den letzten drei Saisonrennen einsetzen kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie nennt man einen Rennabschnitt zwischen zwei Boxenstopps?

Anzeige motor1.com