• 12. Juni 2015 · 10:08 Uhr

Red Bull und Renault: Nächste drei Wochen sind entscheidend

Renault überarbeitet aktuell seinen Antrieb und hofft, in den kommenden Wochen erste Ergebnisse liefern zu können - Red Bulls Helmut Marko ruft zu Geduld auf

(Motorsport-Total.com) - Keine leichten Zeiten für Red Bull: Noch immer liefert der Renault-Antrieb nicht die gewünschte Leistung, zuletzt in Kanada mussten sich Daniil Kwjat und Vorjahressieger Daniel Ricciardo mit den Rängen neun und 13 zufriedengeben. Aktuell wird bei Renault fleißig an einer Verbesserung des Antriebs gewerkelt. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bleibt allerdings zunächst einmal skeptisch und möchte abwarten, welche Ergebnisse auf dem Prüfstand erzielt werden.

Foto zur News: Red Bull und Renault: Nächste drei Wochen sind entscheidend

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko muss sich aktuell in Geduld üben Zoom Download

"Wir wussten, dass das Monaco-Ergebnis (Plätze vier und fünf; Anm. d. Red.) nicht unsere echte Situation widerspiegelt, denn in Monaco ist die Leistung nicht so wichtig", erklärt Marko gegenüber 'Formula1.com'. "Man hat am vergangenen Wochenende in Montreal gesehen: Sobald es eine lange Gerade gibt, verlieren wir. Wir wissen, dass wir dieses Handicap auf der Motorenseite in Sachen PS haben."

"Wir versuchen darauf mit wirklich wenig Abtrieb und flachen Flügeleinstellungen zu reagieren, aber was man damit erreichen kann ist limitiert. Ferrari zeigt, dass es möglich ist, während einer Saison aufzuholen, und Renault erkennt jetzt, was sie tun müssen. Die Entwicklung lief offensichtlich nicht in die richtige Richtung. Es werden weitere Schritte kommen, aber wir müssen geduldig sein", so Marko.

"In drei Wochen sollten wir wissen, ob das neue Projekt, das sich jetzt auf dem Prüfstand befindet, funktioniert oder nicht", erklärt Red Bulls Motorsportberater. Doch selbst wenn das Projekt die erhoffte Leistungssteigerung bringt, wird das die Probleme der Bullen nicht von heute auf morgen lösen. Denn Marko erwartet, dass man den neuen Motor dann frühestens in den letzten drei Saisonrennen einsetzen kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!