• 02. Juni 2015 · 08:38 Uhr

Ferrari-Teamchef fordert: Rettet Hockenheim und Monza!

Maurizio Arrivabene schmiedet mit der Scuderia keinen Notfallplan für den Italien-Grand-Prix, will aber Traditionsstrecken schützen - Bernie Ecclestone nicht

(Motorsport-Total.com) - Hohe Promotergebühren, enorme Sanierungskosten, sinkende Zuschauerzahlen: Nicht nur deutsche Traditionsstrecken geraten in Turbulenzen. Auch der Platz Monzas im Formel-1-Kalender wackelt, wenn Streckenchef Ivan Capelli in diesen Tagen mit Bernie Ecclestone über einen neuen Vertrag ab der Saison 2017 verhandelt. Auf finanzielle Unterstützung Ferraris kann er dabei nicht hoffen. "Das ist nicht meine Aufgabe, weil ich kein Politiker bin", sagt Scuderia-Teamchef Maurizio Arrivabene.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef fordert: Rettet Hockenheim und Monza!

Die italienische Flagge weht über der Formel 1 - wie lange noch? Zoom Download

Trotzdem bekennt sich der neue Patron der Roten zur Bahn vor den Toren Mailands: "Für mich ist Monza der Italien-Grand-Prix und er muss an Ort und Stelle bleiben", betont Arrivabene. "In Maranello gibt es ein Bild von Enzo Ferrari auf der Strecke. Das sagt alles." Unter Artenschutz stellen will er nicht nur sein Heimspiel, sondern auuch drei weitere Kurse. Überraschend: Monaco gehört nicht dazu. Arrivabene zählt auf: "Hockenheim, Spa, Silverstone und natürlich Monza."

Für Monza spricht, dass Formel-1-Boss Ecclestone genug von der für ihn finanziell lohnenden Expansion der Rennserie zu haben scheint. Von 'F1Racing' auf neue Austragungsorte angesprochen denkt er nur über eine Rückkehr nach Argentinien nach. "Die Leute waren toll. Sie lieben den Motorsport", so der 84-Jährige. "Schön wäre auch Frankreich, wenn das funktionieren würde - aus historischen Gründen. Wir sind aber eine Weltmeisterschaft, keine Europameisterschaft", zieht Ecclestone die Daumenschrauben an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube