Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Darum glaubt Jenson Button trotz Fehlstart an McLaren-Honda
Jenson Button will die Saison 2015 noch nicht abschreiben, weiß allerdings, dass eine Menge Arbeit vor McLaren-Honda liegt - Siege sind für ihn momentan kein Thema
(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen, null Punkte. Der Saisonstart von Jenson Button und McLaren-Honda ging gründlich daneben. Trotzdem versichert der Brite immer wieder, dass er trotz der durchwachsenen Ergebnisse nicht die Motivation verliert. Doch warum begnügt sich ein ehemaliger Weltmeister damit, nur um Plätze außerhalb den Top 10 zu kämpfen? "Ich denke, der Glaube kommt von innen", erklärt Button gegenüber 'Sky Sports F1'.
© xpbimages.com
McLaren-Pilot Jenson Button hat seinen Optimismus noch lange nicht verloren Zoom Download
"Ich bin jetzt seit sechs Jahren bei diesem Team und habe zuvor auch schon viele Jahre mit Honda gearbeitet. Ich sehe, wie groß ihre Leidenschaft für den Motorsport ist und wie sie alles geben, um in diesem Sport erfolgreich zu sein. Das gibt dir den Glauben daran, dass es passieren wird und dass es in die richtige Richtung geht", so Button, der an den langfristigen Erfolg des Projekts glaubt.
Allerdings liegt die Betonung hier eindeutig auf langfristig. Denn während die Bosse von McLaren und Honda immer wieder bekräftigen, bereits in diesem Jahr um Siege oder zumindest Podien kämpfen zu wollen, bleibt Button etwas realistischer: "Ich weiß allerdings auch, dass es nicht über Nacht passieren wird. Es wird eine Menge sehr anstrengende Wochen und Monate geben, bevor wir vorne angreifen können."
Fotostrecke: Jenson Buttons 250. Grand Prix
Die Möglichkeit zum Formel-1-Einstieg ergibt sich aber bei Williams. Der 20-Jährige gewinnt einen Shootout gegen Bruno Junqueira und ist nach nur zwei Formelsport-Jahren Formel-1-Fahrer. Die Zielflagge sieht er bei seinem Debüt-Rennen für Williams-BMW übrigens nicht, er fällt mit einem Motorschaden aus. Fotostrecke
"Alle Beteiligten lieben den Prozess momentan. Wir machen in jedem Rennen Fortschritte, wir holen andere Teams ein, überholen sie", erklärt Button seine Motivation und ergänzt: "Du weißt, dass das, was du tust, einen Unterschied macht." Doch wie lange wird es dauern, bis McLaren-Honda tatsächlich um Siege kämpfen kann? "Das weiß ich nicht und darum ist es für alle so aufregend. Wir wissen nicht, wie lange es dauern wird."