• 08. Mai 2015 · 19:20 Uhr

Details in Monaco: Fahrer starten Social-Media-Offensive

Die Grand Prix Drivers Association (GPDA) will mehr Kontakt zu den Fans schaffen, bleibt aber kryptisch: "Wir schreiben keine Postkarten", sagt Alexander Wurz

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 und die sozialen Medien im Internet waren in der Vergangenheit stets eine schwierige Kombination. Offenbar planen die Fahrer, das Heft in die Hand zu nehmen und die Kehrtwende einzuleiten: Im Rahmen einer Sitzung der Grand Prix Drivers Association (GPDA) am Freitag in Barcelona beschlossen die Aktiven eine Strategie, um intensiver mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Der Vorsitzende Alexander Wurz bestätigt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "In Monaco geben wir etwas bekannt."

Foto zur News: Details in Monaco: Fahrer starten Social-Media-Offensive

Erreicht die Formel 1 per Twitter und Co. die nächste Generation ihrer Fans? Zoom Download

Worum es dabei genau geht, sagt der Österreicher nicht und beruft sich auf die Vertraulichkeit der GPDA-Meetings. Auch die sozialen Medien erwähnt Wurz nicht ausdrücklich, winkt aber mit dem Zaunpfahl: "Wir werden mit Sicherheit keine Postkarten schreiben", so Wurz. Klar ist auch: Die Möglichkeiten für die Anhängerschaft, im Rahmen des Grand-Prix-Wochenendes mit ihren Stars in Kontakt zu treten, obliegen weiterhin den Teams und den Rennveranstaltern. Die GPDA wird auf anderem Gebiet tätig.

Es könnte in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, dass beim Kurznachrichtendienst Twitter ein bislang noch nicht genutzter Account unter dem Namen @gpda_ registriert wurde. Dieser verfügt nicht über den blauen Haken, der auf der Plattform verifizierte Personen und Unternehmen kennzeichnet.

In der Beschreibung des mutmaßlichen GPDA-Profils, das bereits 505 Follower zählt, heißt es in der Beschreibung: "Motorsport vereinigt, für Jules (der verunglückte Marussia-Pilot Bianchi; Anm. d. Red.), unseren Sport, unsere Fans und unsere Sicherheit". Das trifft genau das Leitmotiv, unter dem Wurz seine GPDA agieren sieht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!