• 08. Mai 2015 · 19:20 Uhr

Details in Monaco: Fahrer starten Social-Media-Offensive

Die Grand Prix Drivers Association (GPDA) will mehr Kontakt zu den Fans schaffen, bleibt aber kryptisch: "Wir schreiben keine Postkarten", sagt Alexander Wurz

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 und die sozialen Medien im Internet waren in der Vergangenheit stets eine schwierige Kombination. Offenbar planen die Fahrer, das Heft in die Hand zu nehmen und die Kehrtwende einzuleiten: Im Rahmen einer Sitzung der Grand Prix Drivers Association (GPDA) am Freitag in Barcelona beschlossen die Aktiven eine Strategie, um intensiver mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Der Vorsitzende Alexander Wurz bestätigt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "In Monaco geben wir etwas bekannt."

Foto zur News: Details in Monaco: Fahrer starten Social-Media-Offensive

Erreicht die Formel 1 per Twitter und Co. die nächste Generation ihrer Fans? Zoom Download

Worum es dabei genau geht, sagt der Österreicher nicht und beruft sich auf die Vertraulichkeit der GPDA-Meetings. Auch die sozialen Medien erwähnt Wurz nicht ausdrücklich, winkt aber mit dem Zaunpfahl: "Wir werden mit Sicherheit keine Postkarten schreiben", so Wurz. Klar ist auch: Die Möglichkeiten für die Anhängerschaft, im Rahmen des Grand-Prix-Wochenendes mit ihren Stars in Kontakt zu treten, obliegen weiterhin den Teams und den Rennveranstaltern. Die GPDA wird auf anderem Gebiet tätig.

Es könnte in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, dass beim Kurznachrichtendienst Twitter ein bislang noch nicht genutzter Account unter dem Namen @gpda_ registriert wurde. Dieser verfügt nicht über den blauen Haken, der auf der Plattform verifizierte Personen und Unternehmen kennzeichnet.

In der Beschreibung des mutmaßlichen GPDA-Profils, das bereits 505 Follower zählt, heißt es in der Beschreibung: "Motorsport vereinigt, für Jules (der verunglückte Marussia-Pilot Bianchi; Anm. d. Red.), unseren Sport, unsere Fans und unsere Sicherheit". Das trifft genau das Leitmotiv, unter dem Wurz seine GPDA agieren sieht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Wenn am 16. März in Melbourne die Formel-1-Saison 2025 beginnt, werden alle...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen