• 12. März 2015 · 11:27 Uhr

Jenson Button: Alonso-Unfall war kein technischer Defekt

Jenson Button beteuert am Rande des Formel-1-Saisonauftakts, dass der Testunfall von Fernando Alonso nicht durch einen Defekt am Auto ausgelöst wurde

(Motorsport-Total.com) - Der Testunfall von Fernando Alonso beim Wintertest der Formel 1 in Barcelona wurde nicht durch einen technischen Defekt am McLaren-Honda MP4-30 ausgelöst. Das hat Alonsos Teamkollege Jenson Button im Vorfeld des Saisonauftakts der Formel 1 noch einmal klargestellt. "Die Leute stellen ständig Fragen zum Auto, aber mit dem war alles in Ordnung", erklärte Button am Donnerstag in Melbourne.

Foto zur News: Jenson Button: Alonso-Unfall war kein technischer Defekt

Mit dem McLaren sei beim Unfall von Alonso alles in Ordnung gewesen Zoom Download

Wäre ein technischer Defekt am Auto Ursache des Unfalls gewesen, hätte McLaren laut Button das Testprogramm mit dem Fahrzeug nicht wie geplant fortgesetzt. "Als Fahrer ist es wichtig zu wissen, dass es keine Probleme mit dem Auto gibt. Und die gab es nicht, sonst würden wir nicht mit dem Auto fahren", sagt er. Kevin Magnussen, der Alonso in Melbourne vertritt, hat ebenfalls keine Bedenken, in den MP4-30 zu steigen. "Ich fühle mich sicher", sagt er.

Alonso war am 22. Februar in Barcelona mit dem Auto von der Bahn abgekommen und gegen eine Begrenzungsmauer gefahren. Dabei hatte sich der Spanier eine Gehirnerschütterung zugezogen, wegen der er auf Anraten der Ärzte beim Saisonauftakt am Sonntag in Melbourne nicht fahren wird.


Fernando Alonso: "Mir geht es total gut"

Video wird geladen…

Von wegen Verschwörungstheorien: McLaren-Honda-Fahrer beteuert in einer Videobotschaft nach seinem Testunfall, dass alles in Ordnung sei. Weitere Formel-1-Videos

McLaren hatte erklärt, eine Sturmböe hatte Alonsos Auto aus der Bahn geworfen. Augenzeugen und Experten hatten jedoch Zweifel an dieser Darstellung geäußert, hartnäckig hält sich das Gerücht, ein Stromschlag des Hybrid-Systems habe Alonso schon vor dem Aufprall an die Mauer bewusstlos gemacht. Doch solche Spekulationen kann Teamkollege Button langsam nicht mehr hören. "Hoffentlich verstummen diese seltsamen Gerüchte bald", sagt er.

Gleichwohl habe der, von außen harmlos wirkende Unfall wieder einmal allen Beteiligten ins Bewusstsein gerufen, dass die Formel 1 nach wie vor ein gefährlicher Sport ist. "Die Fahrer in der GPDA (Fahrergewerkschaft; Anm. d. Red.) und die FIA arbeiten ständig daran, die Sicherheit zu verbessern", sagt Button, "aber es bleibt nun einmal ein gefährlicher Sport, wenn man mit mehr als 300 km/h dicht neben anderen Autos oder an Mauern entlang fährt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen