• 04. Dezember 2014 · 09:11 Uhr

Verstappen nach Test: "Jetzt ist es mein Auto"

Neu-Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen fühlt sich in seiner Rolle schon wohl, will gut vorbereitet in seine erste Saison starten und hat ambitionierte Ziele

(Motorsport-Total.com) - Der durchschnittliche Jugendliche interessiert sich mit 17 Jahren vielleicht für Videospiele, Musik und Mädchen. Für Max Verstappen zählen momentan nur Geschwindigkeit, Fitness und Performance. Der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten ist auf seine einmalige Karrierechance hundertprozentig fokussiert. Mit Toro Rosso will er seine Daseinsberechtigung in der Königsklasse unter Beweis stellen und schon jetzt hat der Teenager Großes vor.

Foto zur News: Verstappen nach Test: "Jetzt ist es mein Auto"

Max Verstappen fühlt sich bereit für die Rolle als Stammfahrer Zoom Download

"Es war fantastisch, dass ich endlich mit der Arbeit für die kommende Saison beginnen konnte" so Verstappen nach seinen ersten Tests vor einer Woche in Abu Dhabi gegenüber 'Formula1.com'. "Jetzt ist es mein Auto - nicht wie in den Trainingseinheiten, wo ich es danach zurückgeben musste. Es war großartig, echte Erfahrungen im Umgang mit dem Auto zu sammeln. Auch nach vier Stunden musste ich dazu überredet werden, in die Mittagspause zu gehen."

Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jos Verstappen konnte nach drei Einsätzen in freien Trainingseinheiten in diesem Jahr bei den Testfahrten erstmals über längere Zeit intensiv mit dem Team zusammenarbeiten. Dabei gelang im insgesamt sogar die viertbeste Zeit. "Im Moment muss ich nicht beweisen, wie schnell ich bin", räumt er allerdings ein. "Andere Fahrer, die vielleicht nur einen Tag haben, wollen natürliche ihre Pace zeigen, aber für mich ist das anders."

Denn der Stammplatz für die kommende Saison wurde ihm bereits im August zugesprochen, obwohl der Kart-Welt- und Europameister gerade erst in die Formel-3-Europameisterschaft eingestiegen war. Die vielen Vorschusslorbeeren will Verstappen deshalb schon einmal mit einer guter Vorbereitung anfangen zurückzuzahlen: "Bis Jerez werde ich zuhause und in Faenza noch viel trainieren. Ich werde auch noch etwas Simulator-Arbeit in Milton Keynes erledigen. Es wird also keine Zeit zum Ausruhen geben."

Zusammen mit dem 20-jährigen Carlos Sainz jun., der erst kürzlich als sein Teamkollege bekannt gegeben wurde, wird Toro Rosso voraussichtlich auch die jüngste Fahrerpaarung 2015 stellen. Für Verstappen wird es aber nur der Anfang einer vermutlichen langen Motorsportkarriere sein. Ambitioniert definiert er noch einmal sein Ziel: "Hoffentlich werde ich eines Tages Weltmeister!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
formel-1-countdown
Formel 1 App