• 07. November 2014 · 23:35 Uhr

Mattiacci über Räikkönen: Absolution und Treueschwur

Der Ferrari-Teamchef bestätigt den Finnen für die Saison 2015 und glaubt, dass die ausbleibenden Erfolge nicht auf fahrerische Defizite zurückzuführen sind

(Motorsport-Total.com) - Ginge es nach Marco Mattiacci, würde es eine der spektakulärsten Personalrochaden der Gegenwart nicht geben. Der Ferrari-Teamchef bestätigte am Rande des Belgien-Grand-Prix Fernando Alonso und Kimi Räikkönen als Einsatzpiloten für 2015. Vielmehr sieht es danach aus, als sollte Sebastian Vettel bald die Box mit dem Finnen teilen. Zumindest im Falle Räikkönens gibt Mattiacci weiter eine Bestandsgarantie: "Ja, in der Tat", sagt er der 'BBC' über ein Engagement in der kommenden Saison.

Foto zur News: Mattiacci über Räikkönen: Absolution und Treueschwur

Marco Mattiacci blickt der Zukunft mit Räikkönen mehr als cool entgegen Zoom Download

Dass er seinem spanischen Teamkollegen chronisch hinterherfährt, will er dem Ex-Weltmeister nicht anlasten: "Wir müssen so sprechen, wie es ein geschlossenes Team tut", betont Mattiacci und verweist darauf, dass Räikkönen die schwierige Umstellung von Lotus zur Scuderia zu bewältigen hatte: "Die Mannschaft hat als ganze keine Leistungen gebracht. Wir hatten viele Probleme, die es ihm nicht erlaubt haben, sich an das Auto anzupassen. Darunter hat er am meisten gelitten."

Räikkönen stellt er für die Zeit nach der Rückkehr ein positives Zeugnis aus. Der 35-Jährige habe enormen Speed, sei ein talentierter Fahrer und würde von den Mitarbeitern geschätzt. "Es liegt an mir, an uns, von jemandem zu profitieren, der 2013 eine fantastische Saison gefahren ist. Fünf Monate drehen einen Piloten nicht auf links", weiß Mattiacci und befürchtet nicht, dass Räikkönen in einen Trott verfällt: "Er ist sehr motiviert und kennt die Zutat, die es für Erfolge braucht."

Dafür spricht, dass Ferrari bei der Entwicklung des 2015er Autos wohl nicht mehr die Wünsche Alonsos berücksichtigen muss. Der Asturier hat nicht nur komplett andere Anforderungen als Räikkönen, sondern auch den Anspruch, die unbedingte Nummer eins im Team zu sein. Allerdings zeigen auch Vettels Vergangenheit und der interne Konflikt mit Ex-Stallgefährte Mark Webber, dass der Deutsche eine Equipe nach seinem Gusto ausrichten will. Er und Räikkönen sind befreundet, doch das waren Lewis Hamilton und Nico Rosberg eines Tages bekanntlich ebenfalls.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube