• 03. Oktober 2014 · 10:42 Uhr

Antriebsentwicklung: Wie sollen Ferrari und Renault aufholen?

Mercedes gibt sich angesichts der zukünftigen Antriebsentwicklung gelassen: Starke 2014er-Saison schafft Freiräume für intensivere Forschungen

(Motorsport-Total.com) - Bei der Entwicklung der neuen 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybridantriebe in der Formel 1 hat Mercedes beim ersten Versuch einen Volltreffer gelandet. Die Aggregate aus dem britischen Brixworth sind den Produkten aus Maranello (Ferrari) und Viry (Renault) deutlich überlegen. Während der Saison ist kaum Entwicklung an den Antrieben möglich, erst über den Winter könnten die Mercedes-Konkurrenten ein wirkliche Aufholjagd starten.

Foto zur News: Antriebsentwicklung: Wie sollen Ferrari und Renault aufholen?

Mercedes-Motorenchef Andy Cowell blickt gelassen auf die Saison 2015 Zoom Download

Das Rennen um die besten "Power Units" 2015 hat schon längst begonnen. "Es läuft alles nach Plan, wir sind seit einigen Monaten an der Arbeit", schildert Renault-Motorenchef Remi Taffin, der auch auf Druck von Red Bull zum kommenden Jahr einen großen Schritt zeigen muss. "Einige Teile befinden sich schon auf den Prüfständen, aber es ist eine fortlaufende Entwicklung. Es geht in die richtige Richtung, aber wir wissen noch nicht, ob wir all die gesteckten Ziele wirklich erreichen."

"Seit die Antriebe eingefroren sind, haben wir viel Aufwand betrieben, um unsere 'Power Unit' in allen Bereichen möglichst stark verbessern zu können. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns", sagt Ferrari-Technikchef Pat Fry. "Bis heute existieren nur ganz wenige Elemente des nächstjährigen Antriebes wirklich. Das wird aber bei allen so sein. Anfang Januar werden die endgültigen Teile zusammengefügt", so der Fahrplan in Maranello.

Ferrari und Renault haben sicherlich noch mehr Luft nach oben, aber Mercedes einen erheblichen Vorteil. Durch die Tatsache, dass die Antriebe der Stuttgarter schon in diesem Jahr dermaßen gut waren, konnten sich die Fachleute in Brixworth in aller Ruhe mit der Entwicklung für 2015 beschäftigen. Die aktuelle Stärke bringt Raum für intensivere Analysen mit sich. "Wir haben viel Forschung und Entwicklung betrieben. Das ging los im Februar, als die aktuellen Antriebe eingefroren wurden", so Motorenchef Andy Cowell.

"Wir haben uns viele Bereiche genau angeschaut. Der diesjährige Antrieb hat gezeigt, dass wir nicht ganz falsch lagen", berichtet der Brite stolz. Die Gelassenheit, mit der Cowell die Entwicklungen bei den Konkurrenten vernimmt, zeigt deutlich: Mercedes ist vor niemandem bange. "Die finale Spezifikation des Motors wird nicht vor Beginn des kommenden Jahres fertig sein. Wir alle wollen möglichst viel Zeit für die Entwicklung nutzen", so der Mercedes-Motorenpabst.

Als große Unbekannte kommt Honda im kommenden Jahr als Partner von McLaren in den Wettbewerb. "Die Zeiten haben sich seit unserer früheren Partnerschaft erheblich gewandelt", gibt Mclaren-Geschäftsführer Jonathan Neale zu bedenken. "Heutzutage gibt es Einschränkungen in den Bereichen Aerodynamik, Antriebe und beim Verbrauch. Das sind große Herausforderungen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir bei unseren Umstrukturierungen den richtigen Weg gewählt haben und ein starkes Team bilden werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs